Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Lebenswelt. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Sackgeld: Alle bekommen mehr als ich
Fragedatum 20. 05. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Ich finde, dass ich zu wenig Sackgeld bekomme. Ich vergleiche einmal mit einer Freundin. Ich bekomme 32 Franken im Monat, muss jedoch NICHTS selber zahlen. Wenn ich Kleider brauche, kommt meinne MUtter mit in die Stadt. Wenn ich z B in die Badi gehe, zahlt sie mir den Eintritt, aber Cola& Eis muss ich selber bezahlen. Meine Freundin bekommt 300 im Monat, muss Kleider (ohne Schuhe) (&Jacken) selber bezahlen. Sie hat ein Busabonnement & ein Fahrrad, ich nur ein Fahrrad. Sie hat auch ein Handy Abonnement für 45.- ich eines für 29.- ... Die anderen Freundinnen, welche auch nichts selber bezahlen müssen, bekommen grösstenteils 50.- im Monat. Ich bin mir zu ungefähr 99% sicher, da es sich nicht um irgendwelche finanziellen Schwierigkeiten handelt, dass meine Eltern also durchaus die Möglichkeit hätten, mir mehr Geld zu geben. Was sagen Sie dazu?
Antwort

Liebe ich-nicht-du

Gut, willst du dir dazu eine Aussenmeinung einholen. Auch wenn du Freundinnen hast, welche mehr Taschengeld erhalten. Diese 32 Franken pro Monat sind etwa genau der Betrag, den Fachleute für dein Alter empfehlen. Zudem ist es ja so, dass du dieses Geld wirklich zur freien Verfügung hast, nichts damit bezahlen muss und dir deinen Eltern bspw. sogar den Badieintritt zusätzlich bezahlen: Dass 32 Franken ein Betrag sind, den Fachleute empfehlen, kannst du hier sehen, klicke unter Richtlinie 'Taschengeld' an:

http://www.budgetberatung.ch/Taschengeld.120.0.html

Es ist übrigens durchaus denkbar, dass es für deine Eltern finanziell drin liegen würde, dir auch das doppelte oder Dreifache zu geben - doch dass sie dir sehr bewusst nicht mehr geben wollen. Denn Taschengeld hat ja vor allem den Sinn, dass Kinder und Jugendliche lernen mit dem Geld umzugehen, sich bewusst werden, wie man das Geld einteilen muss und bspw. auch lernen, auf etwas zu sparen. Hast du übrigens gewusst, dass schon sehr viele junge Leute Schulden haben und bspw. ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, sich dann auf dem Sozialamt Hilfe holen müssen etc.? Dies deshalb, weil sie sich Sachen geleistet haben, die eigentlich nicht drin lagen. Sie haben also nicht gelernt, vernünftig mit Geld umzugehen - möglich, dass dies deinen Eltern ein wichtiges Anliegen ist, dass du nie in solche Probleme gerätst und bereits jetzt lernst, sparsam mit dem Geld umzugehen.

Übrigens: Vielleicht könntest du dir ja vornehmen, für den Sommer oder den Herbst während einer Woche einen Ferienjob zu suchen und dir selber etwas dazu zu verdienen. Viele Infos zu Ferienjob findest du im obigen Link unter 'Ferienjobs für Jugendliche' sowie auch hier:

http://www.tschau.ch/ausbildung-job/arbeit/alter/

Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: