Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Lebenswelt. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Ich möchte Klarheit haben- Hetero, bi, Homo
Fragedatum 22. 09. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Ich komme aus einer christlichen Familie. Meine Eltern haben mich total \"hetero\" erzogen. Ich fühle mich aber seit einiger Zeit zu Frauen hingezogen (ich selbst bin weiblich). Seit mich meine Schulkollegin geküsst hat, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Es war nur so ein Kuss \"aus- Spass\". Ihr hat es nichts ausgemacht, sie macht so was ständig und ist trotzdem nicht lesbisch. Sagt sie jedenfalls. Ich mache mir deshalb keinen Druck, ich meine, kann ja sein, dass ich bi bin.... Trotzdem möchte ich Gewissheit haben. Ich habe mich auch an den Links gemeldet die ihr auf die Webseite gestellt habt...doch ich glaube, die wollen das Lesbisch sein sozusagen ein bisschen erzwingen. Hab ich das Gefühl... Vor ein paar Jahren war ich noch total kindisch und sagte mir, dass homosexualität total pervers ist. Auch weil ich so erzogen wurde. Aber jetzt wo ich auch betroffen bin, weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll. Meinen Eltern will ich nichts davon sagen. NIEMALS Oft rede ich mir ein, dass ich einfach nur ich bin. Ich brauche keine riesengrosse Etikette wo draufsteht: \"Bi-sexuelle\". Ich meine, keinem Schwein geht das was an. ICH BIN ICH. Trotzdem, was soll ich bitteschön tun?
Antwort

Liebe hawaii96

Merci für deine Offenheit. Dass dich deine aktuellen Gefühle etwas verwirren, ist verständlich. Doch das Allerwichtigste hast du schon selbst geschrieben: Setze dich deswegen nicht unter Druck, lebe einfach das, was sich richtig anfühlt und sei dich selber. Und ja, ein Mensch definiert sich tatsächlich nicht über seine sexuelle Orientierung - denn ob man Männer, Frauen oder beides liebst, dies ändert ja an dir als Mensch nichts. Homosexualität hat natürlich auch nichts mit 'krank', 'pervers' oder gegen die Natur zu tun, denn bspw. auch in der Tier- und Pflanzenwelt ist Homosexualität stark verbreitet. Homosexualität ist also einfach eine von vielen verschiedenen Lebensformen und man schätzt, dass zwischen 5 und 10 Prozent der Bevölkerung homosexuell ist.

Hast du jedoch gewusst, dass sich viele Jugendliche in der Pubertät auch vom gleichen Geschlecht angezogen fühlen?  Selbst das Ausprobieren von gleichgeschlechtlichem Sex in der Pubertät bedeutet nicht, dass man später dann homosexuell oder bisexuell wird. Meist ist dies einfach eine Phase des Ausprobierens, so wie man in der Pubertät viele Dinge neu ausprobiert. Einige bleiben dann homo- oder bisexuell, für den grossen Teil war es jedoch nur eine Probierphase. Lies dazu unbedingt doch auch noch den folgenden Link, der dies sehr schön beschreibt:

http://www.bravo.de/dr-sommer/seele-gefuehle/lesbisch-sein-wenn-girls-girls-lieben

Es ist zwar verständlich, dass du es für dich wie geklärt haben möchtest, in welche Richtung deine sexuelle Orientierung geht. Doch der Punkt ist eben, dass sich dies fast unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt bestimmen lässt, da du wahrscheinlich zuerst noch die entsprechenden Erfahrungen machen musst. Möglich ist zum Beispiel, dass du eine gewisse Zeit auf Mädchen stehst, doch dies in ein paar Monaten oder 2-3 Jahren wieder ganz anders aussieht und dich Jungs anziehen.  Deine jetzige Vorliebe muss also keineswegs deine endgültige sexuelle Orientierung sein. Doch das Gute ist ja: Ob homo-, hetero- oder bisexuell; alles  ist völlig okay und man kann das leben, was man fühlt.

Also: Auch wenn du bei den erwähnten Links nicht dieses Gefühl hattest: Doch klar ist: Ein Küssen oder Schwärmen für ein Mädchen heisst noch keineswegs, dass man deshalb lesbisch ist!  Lasse es einfach auf dich zukommen. Du musst übrigens auch nicht das Gefühl haben, dass du deswegen deine Etlern informieren solltest. Denn falls du später dann tatsächlich mal eine feste Beziehung mit einer Frau haben solltest, so könntest du das dann immer noch tun. Auch wenn du momentan das Gefühl hast, dass du dies NIEMALS tun könntest - höchstwahrscheinlich wirst du in ein paar Jahren ganz anders darüber denken. Denn es ist ganz normal, dass sich das diesbezüglich Denken im Laufe der Zeit verändert.

Nun wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass du alles mit der nötigen Gelassenheit angehen kannst und einfach das lebst, was du fühlst. Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: