Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Fragenarchiv

Titel (Pflichtfeld) Kann sie schwanger sein?
Fragedatum 08. 12. 2014
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Liebes Tschau-Team Ich habe eine Freundin die mit ihrem Freund Petting hatte und jetzt befürchtet dass sie schwanger ist. Nach ihrer Beschreibung her ist es eigentlich harmlos. Sie sagte das kein Samenerguss vorkam und eigentlich kein Sperma reinging.Sein Penis war auch nicht steif oder feucht.Jedoch fasste ihr Freund einmal seinen Penis an und danach befriedigte er sie mit der Hand. Jetzt hat sie Angst denn sie ist 14 und hat im Internet nachgeschaut was die Anzeichen einer Schwangerschaft sind. Sie ist öfters gereizt, das merk ich sehr stark, dann sagt sie auch das sie öfters auf die Toilette muss als sonst. Ich mache mir voll die Sorgen um sie. Ist das Risiko da ,dass sie Schwanger sein könnte? Danke für die Hilfe theoteddy
Antwort

Lieber theoteddy,

es ist gut, dass du nachfragst und deine Freundin unterstützen möchtest. Wir können gut nachempfinden, dass Ungewissheit stresst und Klarheit wichtig ist. So wie du den Vorgang schilderst, teilen wir deine Einschätzung, dass alles in ihrem Fall harmlos war. Schwanger werden kann eine Frau nur, wenn Sperma mit genügend Samenflüssigkeit in die Scheide gelangt und sie auch ihre fruchtbaren Tage hat. Wir schicken dir hier zwei Links. Bitte lest sie gemeinsam durch, weil Wissen einfach stärkt. Ihr seht dann einerseits, wann eine Frau schwanger werden kann und andererseits wie Verhütung und Safer Sex funktioneren. Beides hilft deiner Freundin, dass sie in Zukunft Sexualiät geniessen kann, weil sie dann nicht mit Sorgen gekoppelt ist.

Hier der Link von lilli.ch - das ist eine Plattform, die sich rund um Sexualität dreht und auch für Jugendliche sehr gut verständlich ist. Wir können deiner Freundin die Site empfehlen - auch zum Weiterlesen zu anderen Themen. Wie gesagt verhilft gute Information zu bewusstem Handeln und entspannt. Wir haben euch den Artikel verlinkt, wo ausführlich erklärt wird, wann und wie eine Frau schwanger werden kann und wann eben nicht - in den Unterrubriken gibt es auch Verhütungsinfos: https://www.lilli.ch/spermien_eizelle_befruchtung/. Der zweite Link, den wir dir weitergeben möchten, beschäftigt sich mit Fragen und Missverständnissen, die bei der Verhütung auftauchen: Er ist auch sehr gut lesbar geschrieben und zeigt, warum Verhütung eben Jungs und Mädchen angeht und was man dabei nicht vergessen sollte.

Was die Gereiztheit deiner Freundin angeht: Es kann viele Gründe geben, dass sie dünnhäutig reagiert. Stress oder wenig Schlaf können z.B. so eine Ursache sein. Gereiztheit muss also nicht in erster Linie ein Schwangerschaftssymptom sein, da sollte man nicht voreilige Schlüsse ziehen. Wenn deine Freundin trotz Sachinformationen die Frage, ob sie schwanger sei oder nicht, weiterhin belastet, so könnte durchaus sinnvoll sein, dass sie einen Schwangerschaftstest macht. So hätte sie dann auch echte Gewissheit, nicht schwanger zu sein. Einen solchen Test könnt ihr in der Apotheke oder Drogerie kaufen. Deine Freundin könnte ihn allein machen und ihr wartet anschliessend gemeinsam und schaut euch das Resultat an. Das gibt euch auch die Möglichkeit, nochmals drüber zu reden. Wie gesagt: Ängste können manchmal sehr verschwommen und schwer zu erklären sein. Man sollte sie aber ernst nehmen. Und daher ist es wichtig, ihnen aktiv zu begegnen durch gute Information und Abklärung. Toll, dass du deiner Freundin dabei hilfst!

Nun wünschen wir euch alles Gute. Herzliche Grüsse, dein Tschau.

 

Zurück

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: