Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Fragenarchiv

Titel (Pflichtfeld) Wie kann Lernen Spass machen ???
Fragedatum 05. 07. 2015
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Ihr wisst doch sicher wie das früher war...in der Schule ein Test und mann muss LERNEN(das öde und LANGWEILIG ist)! Ich möchte aber mal ind die Uni und da ich Lernen nicht so toll finde wollte ich euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie das Lernen Spass machen kann??? Danke viel mal für eure Antwort!!! LG: apple-dark
Antwort

Liebe apple-dark

Du hast Recht, Hausaufgaben machen und auf Prüfungen zu lernen, gehört für die meisten Menschen nicht unbedingt zur Lieblingsbeschäftigung. Die Frage ist deshalb sicher berechtigt, ob und wie Lernen Spass machen kann. Wie du sicher aus eigener Erfahrung weisst, macht Lernen vor allem dann Freude, wenn man sich für ein Thema interessiert und eben einen persönlichen Sinn entdeckt, der es einem leichter macht, dafür auch Einsatz zu zeigen. Ein Beispiel: So macht es zum Beispiel vielen Spass, wenn sie sich mit ihrem Smartphone auseinandersetzen und lernen, was die verschiedenen Funktionen sind – weil man sich für sein Smartphone interessiert und bald mit mehr Know-how einen direkten Gewinn hat, ist die Motivation auch da, Zeit zu investieren. .

Nun ist es aber eine Tatsache, dass man in der Schule auch viele Dinge lernen muss, da man persönlich vielleicht nicht sehr spannend und interessant findet. In einem solchen Fall ist es dann eben weniger der Lernstoff, der Freude macht, sondern vielleicht die Aussicht, mit einer guten Note z.B. irgendwann ein grosses Ziel zu erreichen wie z.B. ein Studium. Der Sinn wäre dann eben, dass der Stoff einfach wie eine Treppenstufe dazugehört auf dem Weg nach oben. Ein Tipp: Aus Erfahrung können wir dir sagen, dass Lernen ganz allgemein leichter fällt, wenn man weiss, welche Lernmethode einem besonders liegt. Lernt man mit einer geeigneten Lernmethode, so kann das Lernen mehr Freude machen, auch wenn man am Lernstoff nicht besonders interessiert ist.     

Hier deshalb ein paar Methoden und Tipps, die das Lernen vereinfachen können und helfen, wieder  motivierter und mit mehr Spass Prüfungen vorzubereiten:

  • Finde heraus, welcher Lerntyp du bist. Lernst du dann gut, wenn du den Lerninhalt hören kannst? Oder bist du der visuelle Lerntyp, der mit Bildern am besten lernt? Unter diesem Link kannst du nachlesen, zu welchem Lerntyp du gehörst und mit welcher Lernmethode du einfacher lernen kannst, weil sie eben deinen Neigungen entspricht.
  • Lernen macht auch dann mehr Spass, wenn sichtbar Fortschritte machst. Das gelingt besser, wenn du den Lernstoff in kleine Portionen einteilst. So fällt es generell leichter, dich für eine Lerneinheit zu motivieren. Kleine Etappen führen zudem zu schnelleren ersten Erfolgen, die wiederum zufriedener machen. Auch hier ein Tipp: Stundenlanges Brüten bringt in der Regel nichts. Ein Mix aus gut dosierter Konzentration und gezielter Erholung, bei dem sich gelernter Stoff auch setzen kann, ist erfolgsversprechender. Es ist erwiesen, dass Lernpausen ohnehin sehr wichtig sind, denn die Leistungsfähigkeit des Gehirns lässt nach einer gewissen Zeit stark nach. Besonders geeignet sind übrigens Pausen mit etwas Bewegung und frischer Luft – so bekommt man den Kopf besonders gut frei und kann neue Energie tanken. Probier's aus. Du wirst sehen, dass sich Lernen so automatisch weniger langweilig anfühlt, weil du eben mehr Abwechslung hast und so frischer bleibst.
  • Manche Leute lernen dann am besten, wenn sie an ihrem Schreibtisch sitzen. Doch es gibt auch solche, die sich im Zimmer von tausend Dingen ablenken lassen und die viel motivierter und einfacher lernen, wenn sie bspw. in der Natur oder in der Schulmensa sind. Falls es dir Mühe macht, am Schreibtisch zu sitzen, so probier doch einfach mal was Neues aus. Denn auch der Lernort hat einen Einfluss, wie gerne man lernt. Auch das kann helfen: Räume bewusst den Schreibtisch leer und umgib dich mit den Dingen, die du zum Lernen brauchst. Nichts ist nämlich so nervig, wie ständig Dinge organisieren zu müssen, die noch fehlen, oder eben keine Konzentration zu finden, weil zu viel Ablenkung lauert.
  • Meist ist es ja so, dass jeder für sich alleine lernt. Es gibt jedoch auch Leute, denen macht es viel mehr Spass, wenn sie zu zweit oder in einer kleinen Gruppe lernen können. Dies kann zudem den Vorteil haben, dass man sich gegenseitig Lernstoff erklären kann. Wichtig ist jedoch, dass man zusammen abmacht, konzentriert und ohne Ablenkung zu lernen, denn die Gefahr ist sicher da, dass man sich über alles Mögliche unterhält und das Lernen dabei in den Hintergrund rückt. Mit anderen Worten: Lernen zu zweit oder in der Gruppe kann erfolgreich sein und Spass machen, braucht aber eine gewisse Disziplin.
  • Belohne dich für erfolgreiches Lernen. Das Lernen macht dann mehr Spass, wenn man sich auf etwas nach der Lerneinheit freuen kann. Man kann sich zum Beispiel mit sich selber abmachen, dass man sich nach dem Lernen den Lieblingsfilm gönnt, sich sonst was Gutes tut oder sich noch mit der besten Kollegin trifft – kann man sich auf etwas danach freuen, so fällt das Lernen leichter und macht mehr Spass.

Wenn du magst, kannst du dir auch noch diesen Link anschauen. Dort findest du weitere Tipps und Ideen, wie man mehr Motivation für's Lernen findet.

Nun hoffen wir, dass es ein paar Tipps darunter hatte, die du mal ausprobierst und auf ihre Wirksamkeit überprüfst. Wir wünschen dir dabei ganz viele kleine und grössere Erfolgserlebnisse und auch einen langen Atem. Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: