Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Fragenarchiv

Titel (Pflichtfeld) Was machen gegen hängebrust?
Fragedatum 01. 12. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Hallo tschau. Seit einer zeit beschäftigen mich meine brüste. seit 2 monaten habe ich einen freund und ich wäre schon so weit mit ihm zu schlafen. aber ich mag meine brüste nicht da sie schon recht hängen obwohl ich erst 15 (bald 16) bin. ich habe mich schon im internet probiert zu informieren, aber nichts hat funktioniert. gibt es eine lösung ? aussert eine OP oderso? wäre sehr froh über eine rückmeldung.
Antwort

Liebe lalala123

Besten Dank für deine Offenheit und gut, dass du nachfragst, wenn du unsicher bist.

Vor allem eher grosse und schwere Brüste tendieren – wegen ihres Eigengewichts und der Erdanziehungskraft – zum Hängen. Das ist sehr natürlich und liegt im Wesen der Sache. Wegen des Gewichts der Brüste können auch Haut und Bindegewebe leicht erschlaffen. Ein Effekt, der auch schon in jungen Jahren auftreten kann. Und da können Cremes nur bedingt helfen. Der beste Weg ist deshalb, wenn man versucht, seinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist und das Beste daraus zu machen. Probiere es, so zu sehen: Dein Freund liebt dich sicher so wie du bist und wird deinen Körper so oder so mögen, weil er sich eben in dich als das Mädchen, das du bist, verliebt hast. Vielleicht hilft dir auch dieses Gedankenexperiment: In einer umgekehrten Situation, würde es dich stören, wenn dein Freund zum Beispiel einen eher kleinen Penis hat oder ein grosses Muttermal auf dem Rücken? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies für dich nicht entscheidend wäre, du ihn genauso lieben würdest und dies das erste Mal nicht beeinflussen täte. Vertraue darauf, dass dies bei ihm genauso der Fall sein wird und er deinen Körper so liebt, wie er ist.  Es ist zudem auch so, dass die allermeisten Jungs nicht auf eine Brustform fixiert sind, sondern sich für verschiedene Brustformen begeistern können.

Wie erwähnt, ist es zwar nicht möglich, eine Brustform mit Training oder Massagen grundsätzlich zu verändern oder einen Hängebusen rückgängig zu machen. Doch es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, wie man vorbeugen kann, respektive entgegenwirken kann, dass das Bindegewebe noch weiter erschlafft.

  • Das A und O ist dabei ein gut sitzender BH. In einem Fachgeschäft kann man dich beraten, welcher BH einerseits deine Brust gut stützt und sie andererseits am besten zur Geltung bringt. Beim Sport ist es zudem wichtig, einen Sport-BH zu tragen. Infos rund um den richtigen BH-Kauf findest du hier.
  • Versuche auf deine Körperhaltung zu achten. Mit einer aufrechten Haltung unterstützt man die Funktion der Rückenmuskulatur und entlastet die Haut und das Bindegewebe der Brust. Die Körperhaltung verändert zwar nicht die Brust, aber sie gibt ihr zusätzlich ein gutes Aussehen. D.h.: Kopf aufrecht, als ob du ein unsichtbares Buch darauf balancieren würdest, gerader Rücken und leicht nach hinten gezogene Schultern. Probiere es vor dem Spiegel - der Unterschied ist frappant im Vergleich zu der Haltung mit einem leicht runden Rücken.
  • Mit gezielten Sportübungen lässt sich die Brust- wie auch die Rückenmuskulatur stärken. Denn auch ein starker Rücken spielt eine wichtige Rolle. Übungen zur Stärkung des Rückens findest du unter diesem Link.  Wichtig ist, dass diese Übungen sehr regelmässig gemacht werden, damit Muskeln aufgebaut und sie ihre Wirkung entfalten können.
  • Und schliesslich kann man auch durch sanfte Massagen (z.B. mit einem Massage-Handschuh beim Duschen) oder durch gezielte Wechselgüsse (abwechselnd kalt und warm duschen) ein gesundes und straffes Bindegewebe fördern. Gut durchblutete, rosige Haut kann sehr sexy und anziehend wirken, fühlt sich auch gut an. Anschliessend kannst du - wenn du magst - deinen Körper eincremen mit einer Body Lotion.

Ganz zum Schluss: Wie du schreibst, steht bei dir vielleicht bald das erste Mal an - deshalb schicke ich dir hier noch einen guten Link,  bei dem du alles Wichtige rund um das erste Mal findest.

Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: