Fragenarchiv

Titel (Pflichtfeld) Was mach ich im Zwischenjahr?
Fragedatum 02. 01. 2015
Frage (Pflichtfeld)

Ich schlisse im Sommer mein Gymnasium ab. Zudem muss ich das Winterhalbjahr im Militär verbringen. Im folgenden Jahr möchte ich mit einem Studium im Bereich Mathematik, Informatik oder ähnlichem anfangen. Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es für eine sinnvolle Nutzung der Zwischenzeit? Gibt es Praktika, Ausbildungs-,Austauschprogramme oder so etwas, was für Studium oder Job gute Vorbereitung wäre oder soll ich einen gewöhnlichen Studentenjob suchen?
Antwort

Lieber Karp,

danke für dein Vertrauen. Es ist toll, dass du vorausschauend und umsichtig deine Zukunft planst.

Du hast diverse Möglichkeiten, was du im kommenden Jahr machen könntest. Es kommt auch ein wenig auf die Prioritäten an, die du setzt. Gut wäre z.B. zu wissen, ob es dir auch darum geht, Geld zu verdienen und ev. etwas zur Seite zu legen. Da hättest du wohl mit einem Studentenjob die meisten Chancen, auch etwas besser zu verdienen, da Praktika häufig nicht so gut bezahlt sind bzw. Austauschprogramme auch etwas kosten (Reise, ggf. Gebühren für Kurse usw.).

Allerdings ist es so, dass es durchaus Sinn machen kann, ins bevorstehende Studium zu investieren. Das könnte z.B. heissen, dass du in eine Sprache wie Englisch investierst, da sehr viel Fachdiskurs und Lektüre in den naturwissenschaftlichen Fächern in Englisch läuft. Auch wenn du gutes Schulenglisch beherrschst: Es ist nochmals was anderes, wenn du eine Weile im Ausland lebst und da eben mit Einheimischen, sog. "Native Speakers" sprichst: Du lernst Redewendungen und eine Sicherheit, die fast unbezahlbar ist. Zudem ist es auch eine spannende Erfahrung, eine Weile relativ weit weg von zu Hause zu leben und selber zurecht zu kommen. Ob du vor Ort eine Sprachschule besuchst oder dich in einem Projekt im Ausland engagierst: An beiden Orten kommt die Auslanderfahrung dazu - du lernst eben auch nicht nur neue Leute kennen, sondern auch dich mit anderen Augen zu sehen. Was viele junge Erwachsene in deiner Situation machen: Sie kombinieren einen Arbeitseinsatz/Sprachkurs mit anschliessendem Reisen. Gerade bei Reisen auf einen anderen Kontinent wie die USA hast du dann so natürlich den Vorteil, dass du den Langstreckenflug eben nur einmal bezahlst.

Wenn du dich für Auslanderfahrungen interessierst: Eine sehr gute Plattform, um sich zu informieren ist intermundo. Das ist der Dachverband zur Förderung von Jugendaustausch. Du kannst auf der Site nach den Austauschprogrammen selektionieren - das ist ganz praktisch. Und auch, worauf du achten musst, ist sehr gut zusammengefasst

So oder so könnte es sinnvoll sein, dass du dir schon jetzt klarer wirst, in welche Richtung dein Studium gehen soll. So kannst du auch rechtzeitig die Fachhochschule oder Uni auswählen und weitere Vorbereitungen treffen. Am besten machst du einen Termin bei der Berufsberatung ab. Die Fachpersonen können dich bei der Berufswahl unterstützen und dir auch sonst viel Wissenswertes mitgeben. Die Adresse einers Berufsinformationszentrums in deiner Nähe findest du unter diesem Link. Vielleicht willst du ja nicht in die Ferne reisen, sondern doch eher in der Schweiz bleiben und ein Praktikum machen. Wenn du weisst, was dein Studienfach ist, fällt dir auch leichter, einen Praktikumsplatz zu finden, da du ja dein späteres Arbeitsfeld grob umreissen kannst. Zudem ist es auch ein gutes Argument für eine Bewerbung. Verschiedene Firmen bieten die Möglichkeit, zu schnuppern, ggf. auch ein Praktikum zu machen. Da müsstest du dann gezielt in den Personalabteilungen von Firmen nachfragen, die in Frage kämen - Praktikumsplätze sind oft nicht ausgeschrieben oder einfach auf der Firmenhomepage publiziert. Ebenfalls sehr hilfreich: Gibt es in deiner Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis deiner Eltern/deines Göttis/deiner Gotte jemanden, der in dem Berufsfeld tätig ist, in das du gehen willst? Wenn ja: Suche das Gespräch. Stell all die Fragen, die offen sind. Gut möglich, dass sie dir auch einen Tipp geben können, wo du es Praktikumsplätze gibt - oft braucht es auch ein bisschen Glück und gelegentlich Vitamin B, um so einen Platz zu ergattern. Da solltest du nicht zu schnell aufgeben, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt.

Nun hoffen wir, dass wir dir die eine oder andere Idee vermitteln konnten. Wir wünschen dir schon jetzt für den Endspurt zur Matura viel Energie. Und für das, was danach kommt viel Vorfreude und Kraft. 2015/16 werden spannende Jahre für dich sein!

Herzliche Grüsse, dein Tschau.

Zurück
Copyright  2015  Jugendnetzuri by tschau.ch