Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Fragenarchiv

Titel (Pflichtfeld) Langzyklus möglich?
Fragedatum 29. 07. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team, normalerweise nehme ich meine Pille sehr regelmässig. Nun hat es sich ergeben, dass ich die letzte Periode ausfallen liess, indem ich 2 Blister nacheinander nahm, ohne die 7-tägige Pause zu machen. Leider habe ich damals nicht einberechnet, dass die nächste Menstruation dadurch nun genau in meinen Badeurlaub fällt. Ist es schädlich, wenn ich die Periode noch ein 2. Mal verschieben würde? Vielen Dank für eure Antwort, LG Butzli
Antwort

Liebe Butzli

Schön, wieder von dir zu lesen und gut, dass du nachfragst, wenn du unsicher bist. Wenn man zwischen mehreren Zyklen auf die 7-tägige Pause verzichtet, spricht man von einem sogenannten Langzyklus. Die Anzahl der Frauen, welche die Pille nach einem Langzyklus-Schema einnimmt, ist in den letzten Jahren übrigens markant angestiegen. Sie nehmen dann bspw. drei oder vier Packungen hintereinander ein und machen erst nach 63 resp. 84 Tagen wieder eine 7-tägige Pause. In dem Sinne ist es also durchaus möglich, in deinem Fall gleich nochmals eine Packung zu nehmen, ohne eine Pause zu machen.

Wichtig zu wissen ist jedoch: Für den Langzyklus eignen sich nur Mikropillen (die grosse Mehrheit der verschriebenen Pillen sind Mikropillen). Zudem ist es wichtig, dass es sich um ein Einphasenpräparat handelt, das heisst, dass jede einzelne Pille des Blisters dieselbe Hormondosis enthält. Falls du unsicher bist, ob deine Pille eine Mikropille resp. eine Einphasen-Pille ist, so kannst du auf der Packungsbeilage nachschauen oder auch kurz den Frauenarzt/ die Frauenärztin anrufen.

Ein interessantes Interview mit einem deutschen Gynäkologen zum Thema Langzyklus findest du übrigens in diesem Zeitschriften-Artikel. Wie du dort unter anderem nachlesen kannst, ist aus medizinischer Sicht die monatliche Blutung bspw. gar nicht notwendig. Falls du mal mit dem Gedanken spielen solltest, die Pille grundsätzlich nur noch im Langzyklus einzunehmen, so ist es aber wichtig, dass du dies vorher mit dem Frauenarzt/ der Frauenärztin absprichst, da sich auch bei den Einphasenpräparaten nicht alle Pillen gleich gut dazu eignen.

Nun wünschen wir dir einen ganz schönen Badeurlaub und grüssen dich herzlich, dein Tschau

Zurück

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: