Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Fragenarchiv

Titel (Pflichtfeld) Lernen
Fragedatum 04. 09. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Ich hab momenthan starke Probleme beim lernen ich bin ein Handysuchti und hab das Handy immer in der Nähe jemand könnte mir ja schreiben und ich sehs nicht. Gute Ideen wie ich Bio Geschichte und Mathe gut lernen kann?
Antwort

Liebe LariLou

Danke für dein erneutes Vertrauen. Es ist gut, dass du dich erkundigst, wie du das Lernen besser gestalten könntest. Ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Lernen ist die Konzentration. Wie du schreibst, lässt du dich gerne von deinem Handy ablenken. Ein Ziel wäre also, dass du Lerneinheiten schaffst, in denen du deine volle Aufmerksamkeit auf die Lerninhalte lenken kannst und das Handy bewusst abschaltest. Keine Angst: Du musst also nicht einen ganzen Nachmittag auf dein Handy verzichten, sondern nimmst dir vor, nur in den Pausen auf dein Handy zu schauen und es während den Lerneinheiten ausser Griffnähe zu lassen. Pausen sollten etwa nach einer halben Stunde oder einer Dreiviertelstunde eingelegt werden. Diese Pausen dienen dazu, einen Moment abzuschalten, um sich danach wieder voll konzentrieren zu können. Die Pausen eignen sich auch, um ausreichend Wasser zu trinken und etwas Kleines zu essen. Dabei gibt es Nahrungsmittel, die das Lernen unterstützen. Zu schweres Essen macht nämlich eher müde. Sogenannter „Brainfood“, der gut fürs Lernen ist, sind beispielsweise Nüsse, Äpfel und Birnen.

Soweit zur Lernumgebung. Was das Lernen an sich angeht, so gibt es verschiedene Lerntypen und entsprechend unterschiedliche Lerntechniken. Häufig wird zwischen vier Lerntypen unterschieden: Manche lernen am besten, wenn sie dabei mit anderen kommunizieren können (Kommunikativer Lerntyp). Auditive Lerntypen lernen am einfachsten, wenn sie Inhalte übers Ohr aufnehmen können. Visuellen Menschen fällt das Lernen einfacher, wenn sie über das  Auge etwas aufnehmen können. Als letzter Lerntyp wird noch der motorische unterschieden. Menschen dieses Lerntyps lernen am besten über die Erfahrung – über eine praktische Umsetzung.

Es könnte lohnend für dich sein, herauszufinden, welche Art zu Lernen dir am ehesten zusagt. Entsprechend dem Lerntyp zu lernen hilft vor allem, motiviert zu sein und zu bleiben. Wichtig ist jedoch, sich nicht auf eine Lerntechnik zu beschränken, sondern die verschiedenen Sinnesorgane miteinzubeziehen. Also lernen über das Sehen, Hören, Diskutieren und selber Erfahren! Auf der Mädchen-Homepage gibt es einen Test, mit dem du herausfinden kannst, welcher Lerntyp zu dir passt.

Mit verschiedenen Lerntechniken zu arbeiten heisst konkret: Du machst dir beispielsweise Zusammenfassungen mit Skizzen, in denen du die wichtigsten Inhalte festhältst und repetieren kannst (Lesen/Sehen). Im Fach Geschichte könntest du entsprechend dem Thema Dokumentarfilme suchen und dir diese ansehen (Sehen/Hören). Diverse abwechslungsreiche Lernhilfen bieten auch verschiedene Websites. Auf der Homepage von Lernen mit Spass findest du zu den einzelnen Fächer diverse Links zum Üben und Lernen online (Praxis/Anwendung). Eine gute Variante ist auch, mit Freunden zu lernen. Dabei kann man sich gegenseitig abfragen, miteinander an Eselsbrücken tüfteln, damit man Zusammenhänge besser behält, oder einander weiterhelfen und Sachen gegenseitig nochmals erklären, wenn noch Fragen offen sind (Sprechen/Hören). Gut möglich, dass zudem dein Gefühl, etwas zu verpassen, auch kleiner ist, wenn du in der Gruppe lernst.

Nun wünschen wir dir viel Erfolg und alles Gute. Herzliche Grüsse, dein Tschau.

Zurück

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: