Fragenarchiv

Titel (Pflichtfeld) meine freundin vernachlässigt mich
Fragedatum 21. 11. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes tschau team Meine aller beste freundin hat scho fast seit ein enhalb monaten einen freund. Durch ihren freund vernachlässigt sie mich. Sie hat nur wenig zeit um mit mir etwas zu unternehmen Ich will sie nicht verlieren. Ich kann mich ja auch nicht jden tag melden sonst gehe ich ihr auf einmal auf die nerven und dann will sie erst recht nichts mehr mit mir zu tun haben. was soll ich tun??
Antwort

Liebe ilovecookie__

Vielen Dank für dein Vertrauen gegenüber dem Tschau. Wir können gut verstehen, dass es dich traurig stimmt und verletzt, dass deine beste Freundin dich nicht mehr so viel kontaktiert seit sie einen Freund hat. Du fühlst dich von ihr vernachlässigt und wir können uns vorstellen, dass du von einer besten Freundin erwartet hättest, dass sie weiterhin öfter mit dir Kontakt hat, auch wenn sie eine Beziehung hat. Wir möchten dich in dem Sinne beruhigen, dass sich die jetzige Lage sehr wahrscheinlich in ein paar Wochen beruhigen wird und die Chancen gut liegen, dass eure Freundschaft wieder aufblühen wird.
 
Vielleicht warst du auch schon einmal Hals über Kopf verliebt und kannst dich noch daran erinnern, wie du immer an diese Person denken musstest und Schmetterlinge im Bauch hattest? Es kann sein, dass dir diese Erinnerung unter Umständen etwas helfen kann, trotz deiner Enttäuschung über die Reaktion deiner Freundin, ihre jetzige Situation besser nachzuvollziehen. Die ersten Wochen und Monate in einer Beziehung sind oft ein Ausnahmezustand. In der Regel pendelt sich eine Beziehung nach und nach ein und deine Freundin wird sich dann womöglich wieder mehr mit dir verabreden wollen. Wenn du Lust hast, kannst du unter diesem Link einen interessanten Artikel lesen. Er beschreibt, welche Auswirkungen Verliebtsein auf das Gehirn habt. Du siehst: Du solltest ihr Verhalten nicht zu persönlich nehmen, weil auch spürbar ist, dass euch ansonsten ein tolles Verhältnis verbindet und ihr euch immer gut verstanden habt. Natürlich kannst du sie anmailen, sie an deinem Alltag teilhaben lassen, als ob nichts gewesen wäre. Mach ihr einen Vorschlag für einen Mädelsabend oder -nachmittag. Z.B., dass ihr gemeinsam ins Kino geht und danach noch etwas trinken. Oder dass ihr vielleicht gemeinsam Geschenke bastelt für eure Liebsten usw. Vielleicht ist auch eine Möglichkeit, dass ihr euch regelmässig zum Joggen verabredet - auch da kann man viel miteinander plaudern. Schlag ihr  einfach etwas vor, wo du weisst, dass es euch beiden Spass gemacht hat in der Vergangenheit.

Falls du deine Freundin aber so sehr vermisst, dass du nicht länger warten möchtest bis die erste rauschende Phase der Verliebtheit vorbei ist, können wir dir als Anregung geben, mit ihr das Gespräch zu suchen. Vielleicht ist deiner Freundin in ihrer ganzen Verliebtheit gar nicht bewusst, dass sie dir fehlt. Ein klärendes Gespräch unter guten Freundinnen hat schon oft geholfen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und Dinge wieder gerade zu rücken. Wir empfehlen, bei einem solchen Gespräch darauf zu achten, deiner Freundin keine Vorwürfe zu machen. Besser ist, über seine eigenen Gefühle in der Ich-Form zu reden, wie z.B.: „Ich freue mich, dass du glücklich bist. Aber weisst du, ich habe dich in letzter Zeit sehr vermisst“ oder „Ich hoffe, dass nichts vorgefallen ist , und dass es dir gut geht, weil wir schon eine Weile nicht mehr miteinander gesprochen haben“. Wenn du auf diese Weise über deine Empfindungen sprichst, erfährt deine Freundin auf der einen Seite, wie du dich fühlst, und hat andererseits nicht das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen. Dies ist meistens eine gute Grundlage sich auf freundschaftlicher und konstruktiver Basis aussprechen und die ganze Situation klären zu können.

Wir wünschen dir nun alles Gute und hoffen, dass du schon bald wieder mehr Zeit erhältst, mit deiner Freundin zu plaudern wie in alten Zeiten. Liebe Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück
Copyright  2015  Jugendnetzuri by tschau.ch