Fragenarchiv

Titel (Pflichtfeld) Frau und Mann
Fragedatum 14. 03. 2014
Frage (Pflichtfeld)

was ist der unterschied zwischen mann und frau
Antwort

Lieber hallöchen,

das ist eine spannende und sehr grundsätzliche Frage, die du stellst. Sie ist nicht ganz einfach, so allgemein zu beantworten. Wir gliedern sie daher in zwei Unterthemen. Weil du im Bereich "Beziehung und Sexualität" fragst: Möchtest du wissen, was die biologischen, also körperlichen Unterschiede sind zwischen Mann und Frau? Oder geht es mehr darum, wie Männer und Frauen die Welt erleben, welche Rollen sie belegen und ob es da Unterschiede gibt?

Biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau: Eine sehr gute Zusammenfassung findest du auf lilli.ch. Unter diesem Link kannst du nachlesen, was den männlichen Körper besonders macht. Und unter der Rubrik "Frauenkörper - Frauenthemen" ist der weibliche Körper mit all seinen Facetten geschildert und erklärt. Überhaupt ist die Site auch sonst eine Fundgrube. Du erfährst auch viel über Sexualität z.B., wie Frauen den Orgasmus erleben bzw. wie er beim Mann abläuft. Klick einfach rein und picke dir das heraus, was dich besonders interessiert.

Wann ist ein Mann ein Mann? Vielleicht kennst du den Song "Männer" von Herbert Grönemeyer. Der Song ist fast 30 Jahre alt, wird aber auch heute noch gelegentlich gespielt im Radio. Grönemeyer ging darin ironisch der Frage nach, welche Eigenschaften in der Regel Männern zugeschrieben und welche Erwartungen an Männer gestellt werden. Wir haben dir den Song samt Text verlinkt. Vielleicht klickst du kurz rein. Was kommt dir in den Sinn, wenn du den Text hörst? Vielleicht geht es dir wie uns: Grönemeyer hat genau hinschaut, zeigt die ganze Vielfalt. Zudem lässt er viele Klischees und Rollenmodelle einfliessen, die wir auch heute noch in der Werbung oder in manchen Fernsehserien sehen. Wie würde wohl ein Song über die Frauen klingen? Er wäre genauso vielseitig und mit genauso vielen Stereotypen, also mit Dingen, die man ganz allgemein Frauen zuschreibt. Aber stimmt das so? Kann man verallgemeinern? Sicher hast du auch schon bemerkt, wenn du die Mädchen und die Jungen in deinem Freundeskreis anschaust, dass sie zwar viele Gemeinsamkeiten haben, jedoch jede/r einen ganz eigenen Stil aufweist, man also nicht so pauschal sagen kann, was nun typisch männlich und was typisch weiblich sei. Und wenn du mit deinen Kolleginnen und Kollegen diskutierst und da nachfragen würdest, was in ihrer Sicht eben "typisch Mädchen" bzw. "einfach Mann" sei, dann wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit x unterschiedliche Antworten erhalten.

Warum das so ist, beschäftigt auch die Forschung. Sie geht z.B. der Frage nach, ob es Wesensmerkmale gibt, die angeboren sind, d.h. ob weibliche und männliche Babies unterschiedliche Strukturen im Gehirn haben. Und dann wird auch genau analysiert in Langzeitstudien, wie sich Jungen und Mädchen weiterentwickeln von Kleinkindern durch die Pubertät bis zu jungen Erwachsenen. Dabei wird v.a. geschaut, ob es soziale und kulturelle Einflüsse gibt, die geschlechtsspezifisches Verhalten verstärken. Sind Mädchen - wie oft vermutet - wirklich einfühlsamer oder werden sie v.a. ermuntert, offener ihre Gefühle zu zeigen als man das Jungen erlaubt? Müssen Jungs immer stark sein? Wie beeinflussen sich Jungs und Mädchen gegenseitig? Wie verhalten sie sich, wenn sie z.B. allein unter Jungen bzw. Mädchen sind? D.h. es wird geforscht, ob Mädchen und Jungen unterschiedlich erzogen werden, ob Erwachsene verschiedene Ansprüche und Erwartungen an einen Jungen und ein Mädchen haben, ob es Verhaltensweisen gibt, die eben anerzogen oder durch das Umfeld bestimmt werden. Ein solches Umfeld sind neben den Eltern und den Verwandten auch KindergärtnerInnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie Erfahrungen mit Vorbildern, die Jugendliche beispielsweise in der Freizeit machen, sei das in der Pfadi, beim Fussball oder bei einer anderen kreativen Beschäftigung. Und auch der kulturelle Raum, d.h. ob du in Europa, in der asiatischen oder arabischen Welt, in Australien, Süd- oder Nordamerika geboren und aufgewachsen bist, spielt eine Rolle. Wie gesagt ist das Thema komplex. Wir können daher nicht ganz pauschal Merkmale nennen, die typisch weiblich oder männlich wären. Ganz allgemein und stark vereinfacht kann man sagen: Die Unterschiede in dem Gehirn von Mädchen und Jungen sind nicht ganz so gross wie allgemein angenommen. Wir Menschen werden genauso durch die Gesellschaft und Kultur, in der wir leben, geprägt. D.h. wie ein Mädchen oder eine Frau, bzw. ein Junge oder ein Mann ist, das hat auch damit zu tun, was uns vorgelebt wird bzw. wo wir leben. Und das wiederum ist auch abhängig vom Ort und der Zeit, in der wir leben. 

Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück
Copyright  2015  Jugendnetzuri by tschau.ch