Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die tschau.ch gestellt wurden

Titel (Pflichtfeld) Mensch oder Person
Fragedatum 18. 09. 2016
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebe Menschen. Mensch ist keine Person. Wieso kommt im menschenrecht immer wieder person vor? Die Person wird mit der Geburtsurkunde geschaffen. Die Person ist doch von Geburt bis zum Tod. Der Mensch ist aber vor der Geburt bis nach seinem Tod ein Mensch. Also wieso schreibt man Person?
Antwort

Lieber Mensch117,

Du beobachtest sehr genau und nimmst sprachliche Feinheiten wahr. Das ist toll. Bei Namen/Bezeichnungen ist es ja oft so, dass es auf den Kontext ankommt. D.h. es ist entscheidend, in welchem Zusammenhang man von etwas spricht. Auch gibt es einen Unterschied zwischen Fach- und Umgangssprache. Unter Fachsprache verstehen wir Texte/Ausdrücke, die aus der Wissenschaft kommen oder in einem offiziellen, amtlichen Zusammenhang entstanden sind. Das können beispielsweise Gesetzestexte sein. Fachsprache und die Bedeutung von Begriffen unterscheidet sich daher oft von der Alltagssprache, also der Art und Weise, wie wir miteinander reden oder uns jetzt einander schreiben. Auch der Begriff Mensch hat solche unterschiedlichen Ebenen - eine dieser Ebenen ist mit dem Begriff der Person verbunden.

Der Mensch (= in lateinischer Sprache Homo sapiens) ist nach der biologischen Einteilung/Ordnung in Gattungen ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten. Von dem her hast du recht, dass der Mensch immer ein Mensch ist - also überall auf der Welt der Gattung "Mensch" angehört. Er/sie ist ein Mensch, losgelöst davon, welches System in dem Land regiert, welcher Religion oder welchem Geschlecht er/sie angehört und unabhängig von der Gesellschaft und ihrer Ordnung, in die er/sie hineingeboren wird. Weil längst nicht alle Menschen auf der Welt dieselben Rechte haben, es Ungleichheit gibt, ist auch einer der wichtigsten Kernsätze der Internationalen Menschenrechte daher auch "Jeder Mensch hat überall das Recht auf Anerkennung als Rechtsperson" (Artikel 6). Du siehst: Der Artikel 6 der Menschenrechte zeigt, dass es einen Unterschied zwischen Mensch und der Person gibt. Und dass es so einen Artikel in den Menschenrechten überhaupt braucht, zeigt, dass es längst nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist, dass jeder Mensch dieselben Rechte hat und dass es soziale Ungleichheit gibt, die eben auch mit den jeweiligen Regierungen, Gesetzen und Bräuchen zu tun haben kann.

Was ist also genau eine Person? Ganz vereinfacht gesagt ist Person eine Rolle, die der Mensch übernimmt bzw. ihm zugeschrieben wird. Wir können z.B. eine Tochter oder ein Sohn sein. Wir haben einen Namen, der uns die Zugehörigkeit zu einer Familie bescheinigt. Wir haben eine berufliche Rolle z.B. als Fachperson, als HandwerkerIn, LehrerIn, PflegerIn usw. Wir sind BügerInnen eines Staates, der eben die Gesetze und Rahmenbedingungen definiert, die wir haben. In der juristischen Fachsprache sind Menschen sogenannte "natürliche Personen" . Das bezeichnet ihre Rolle als TrägerInnen von Rechten und Pflichten. Daneben sind sie als Lebewesen natürlich nach wie vor Menschen. Kurz gesagt: Es kommt darauf an, ob man in der Alltagssprache spricht, den Mensch ganz allgemein als Spezies meint, oder ob man etwas in der Fachsprache ausdrückt und damit auch eben über die Rollen, Rechte und Pflichten spricht, die der Mensch im jeweiligen Zusammenhang hat. 

Eine sehr spannende Frage übrigens, die du gestellt hast. Über das Thema gibt es lange Abhandlungen und unzählige Bücher und Fachartikel. Wir hoffen, dass wir dir eine verkürzte, gut verständliche Antwort geben konnten.

Herzliche Grüsse und alles Gute, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: