Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Dyskalkulie? Wo abklären lassen?
Fragedatum 06. 03. 2012
Frage (Pflichtfeld)

ich weiss nicht, ob ich ich Dyskalkulie habe oder nicht. Ich war schon immer massiv schlechter in Mathe als alle in der Klasse, doch jetzt ist es besonders schlimm;ich habe schon zweimal in Mathe eine 1 geschrieben, einmal eine 1-2 und bei einem Vergleichstest eine 2-. In Geometrie bin ich genauso miserabel. Nachhilfe in Mathe hatte îch schon-ohne Erfolg! Und wenn ich die Lehrer frage, komme ich immer noch nicht draus! Vor den Test bekomme ich immer Bauchschmerzen und mir wird schwindlig. Schon wenn ich nur Zahlen sehe bekomme ich Panik! Ich habe auch viele Albträume von Mathe. Bei Aufgaben kann ich mir einfach nichts unter den Zahlen vorstellen. Bei Hausafgaben drehe ich fast durch und brauche ewig lange und sie sind immer falsch!Was soll ich tun? Wo kann ich abklären lassen, ob ich Dyskalkulie habe oder nicht?
Antwort

Liebe equilibrium

Vielen Dank für deine Offenheit. Wie du schreibst, leidest du stark unter deinen Schwierigkeiten beim Fach Mathematik - es ist deshalb sicher ein richtiger Schritt, dass du dies genauer abklären willst.

Solche Abklärungen laufen über den Schulpsychologischen Dienst. Wie du unter dem folgenden Link siehst, gibt es im Kanton Solothurn drei solche Stellen (Olten, Breitenbach und Solothurn). Rufe bei der Stelle an, die für dein Gebiet zuständig ist und erkläre kurz, was dein Thema ist. Man wird dann mit dir einen Termin vereinbaren, bei welchen du übrigens auch problemlos jemandem (bspw. deine Mutter) mitnehmen könntest.

http://www.so.ch/departemente/bildung-und-kultur/volksschule-und-kindergarten/schulpsychologischer-dienst/kontakt.html

Also: Rufe ganz ungeniert an, denn dafür sind diese Stellen ja da. Sollten die Tests die Diagnose 'Dyskalkulie' ergeben, so dürfte dich vor allem auch interessieren, was das für eine Berufsausbildung bedeutet, vor der du möglicherweise bald stehst. Hier schon mal interessante Infos, die du aber sicher auch noch vom Schulpsychologischen Dienst erhalten würdest:

http://www.berufsbildung.ch/download/mb204.pdf

Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: