Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Was machen nach der Ausbildung?
Fragedatum 15. 01. 2012
Frage (Pflichtfeld)

ich habe bald im sommer die kv-ausbildung fertig. ich habe keine ahnung wie es danach weiter gehen soll. habt ihr mir tipps? danke.
Antwort

Lieber dja

Gut, dass du dir bereits jetzt überlegst, wie es nach deinem Lehrabschluss weitergehen könnte. Die grundsätzliche Frage ist sicher, ob du die Möglichkeit hast im Lehrbetrieb zu bleiben und ob du dieses Angebot allenfalls annehmen möchtest. Wenn der jetzige Betrieb keine Option ist, so könntest du dir auch überlegen, ob du auf Sommer eine neue Stelle suchen möchtest.  Entscheidend bei all diesen Fragen ist sicher auch, wie es bei dir bezüglich Militärdienst oder Zivildienst aussieht.

Oder bist du dir generell unsicher, ob du überhaupt im KV-Bereich weiterarbeiten möchtest? Spielst du vielleicht mit dem Gedanken, eine Weiter- oder Zusatzausbildung zu beginnen?

Oder möchtest du dir eine gewisse Auszeit nehmen und ganz neue Erfahrungen sammeln? Falls es finanziell möglich ist, würde dich dann bspw. Auslandaufenthalt reizen? Oder wäre allenfalls ein Sozialeinsatz für dich interessant? Hier drei Links, die sich mit solchen Alternativen befassen und einige Möglichkeiten aufzeigen.

http://www.berufsberatung.ch/dyn/1008.aspx

http://www.intermundo.ch/de/austausch.php

http://www.tink.ch/seiten/informiert-sein/ratgeber/erlebnis-sozialeinsatz/

Zum Schluss: Du könntest nun so vorgehen, dass du dir mal gewisse ganz generelle Fragen stellst (siehe oben) und dann auch auf den angegebenen Seiten rumsurfst. Und eine gute Möglichkeit wäre sicher auch, wenn du diese Fragen mal bei einer Berufs- und Laufbahnberatung direkt mit einer Fachperson ansprichst. Alles wichtigen Infos und die Adressen in deiner Region findest du hier:

http://www.berufsberatung.zh.ch/regionale_beratungsstellen/

Erkundige dich auf der Homepage oder beim Anmelden auch über allfällige Kosten. Bei manchen Beratungsstellen sind Laufbahnberatungen ab 20 Jahren kostenpflichtig.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und grüssen dich freundlich, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: