Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) schule schule schule
Fragedatum 01. 06. 2012
Frage (Pflichtfeld)

immer dreht es sich um schule ich hasse das lehrer und eltern stressen da geh ich aber lieber raus mit freunden irgendwas unternehem oder so aber wie kann ich trozdem gut sein ohne meine freunde zu vernachlässigen
Antwort

Liebe Sweetymaus

Es ist schön, dass du dich mit deiner Frage an tschau wendest.

So wie du es beschreibst nervt es dich, dass die Schule so viel Platz in deinem Leben einnimmt und deine Lehrer und deine Eltern zusätzlich Stress machen. Du gehst dann lieber raus und unternimmst etwas mit deinen Freunden. Gleichzeitig ist es dir aber wichtig, dass du in der Schule gut bist.

Nun gilt es heraus zu finden, wie du alles das, was dir wichtig ist, unter einen Hut bringen kannst.

Die Zeit so einzuteilen, dass Schule, Freizeit, Freunde und auch eigene Zeit genügend Platz haben, ist eine Herausforderung, der alle Schülerinnen und Schüler gegenüber stehen. (Und übrigens auch die meisten Erwachsenen.) Es braucht vielleicht einiges Ausprobieren bis du für dich eine Lösung gefunden hast, bei der alles Platz hat.

Sicher ist, dass du mit einem besseren Gefühl in die Schule gehst, wenn du die gemachten Hausaufgaben in der Tasche mit dabei hast. Sicher ist auch, dass du deine freie Zeit doppelt geniessen kannst, wenn du nicht noch ständig an irgendwelche Hausaufgaben denken musst.

Damit du möglichst viel freie Zeit geniessen kannst, musst du eine Strategie entwickeln, wie du Hausaufgaben und Lernzeit effizient erledigen kannst.

Es kann schon viel helfen wenn du deinen Arbeitsort so auswählst, dass du möglichst konzentriert arbeiten kannst. Schalte beispielsweise dein Handy auf lautlos und den Computer (Internet) aus. Achte darauf, dass keine Dinge auf dem Pult herumliegen die dich ablenken könnten. Zudem ist es wichtig, dass du genügend Licht an deinem Arbeitsplatz hast. Wenn es zu dunkel ist werden deine Augen und dein Hirn schneller müde.

Damit die Hausaufgaben schnell erledigt sind, macht es Sinn, dann zu arbeiten wenn du fit und konzentriert bist. Wähle die Arbeitszeit also möglichst so aus, dass du gut arbeiten kannst. Viele Menschen sind zum Beispiel nach dem Essen müde und können sich dann nicht so gut konzentrieren. Du kennst dich selbst am besten, wann ist deine optimale Lernzeit?

Plane so, dass du nicht in einen Stress kommst. Wenn du zum Beispiel täglich ein bis zwei Stunden fix für Hausaufgaben und Lernen einplanst bleibt dir danach noch genügend Zeit für deine Freunde. Erstelle einen Wochenplan in dem du sowohl die Zeit für die Schule als auch deine freie Zeit einträgst. Halte dich verbindlich an deinen eigenen Plan. Unter diesem Link findest du Tipps und Hilfe beim Erstellen eines Lernplans. http://www.e-fellows.net/STUDIUM/Skills/Lernen/Lerntechniken-Lernplan

Gewissen Personen hilft es auch, wenn sie etwas mehr darüber wissen wie sie eigentlich am besten lernen. Es gibt vier Lertypen, die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Falls dich das interessiert kannst du unter folgendem Link einen kostenlosen Test machen:

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/TEST/HALB/Test.shtml

Und hast du schon einmal mit deinen Freundinnen und Freunden darüber gesprochen, wie sie ihre Zeit einteilen? Vielleicht kommt euch ja gemeinsam eine gute Idee, wir ihr die Dinge für die Schule effizient erledigen könntet. Vielleicht gründet ihre eine Hausaufgaben- oder Lerngruppe. Es kann helfen, die Aufgaben mündlich mit jemandem zu besprechen, auch zusammen zu lernen kann motivierend sein.

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit gerne an tschau.ch wenden.

Liebe Grüsse

Dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: