Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Lehrabbruch
Fragedatum 23. 10. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Ich habe vor einem Jahr meine Lehre als Büroassistentin begonnen, aber etwa seit einem halben Jahr denke ich darüber nach meine Lehre abzubrechen. Ich habe zu Hause Probleme mit meinen Eltern und ich habe meine Lehre nicht gut angefangen. Ich hatte schlechte Noten und habe auch oft unendshuldigt gefehlt. Das ist jetzt auch immer noch so denn es ist schlimmer geworden. Ich werde bald 19 und will mir einen Job suchen um mir eine eigene Wohnung zu leisten und wenn ich auf eigenen Beinen stehe will ich eine neue Lehre beginnen wo ich mich auch richtig konzentrieren kann und auch ein gutes gefühl dabei habe. Im moment geht es mit ziemlich schlecht weil ich weis nicht was ich machen soll. Ich habe meine Freunde gefragt was sie darüber denken aber die verstehen mich nicht und finden meine Idee doof. Könnt Ihr mir bitte helfen ich weis nicht mehr weiter. Vielen Dank KillahBarbie
Antwort

Liebe KillahBarbie

Gut, dass du dich bei uns meldest. Es lohnt sich einen allfälligen Lehrabbruch gut abzuwägen, nicht dass du später deine Entscheidung bereust. Zumal du ja bereits im zweiten und somit letzten Lehrjahr bist. Eine Lehre würde neben eigenem Haushalt und finanzieller Unabhängigkeit noch zusätzliche Herausforderungen bergen. Ob du diese Lehre aber durchziehen willst, oder ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, kannst natürlich nur du entscheiden. Doch es gibt Fachpersonen, die dich bei dieser Entscheidung unterstützen können. Die Adresse um einen unverbindlichen Termin bei der Berufs- und Studienberatung des Amtes für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen zu vereinbaren findest du hier:

http://www.so.ch/departemente/finanzen/personalamt/berufliche-grundbildung/sogsund-durch-die-lehre/mit-unterstuetzung-durch-beratungsstellen.html.

Was die Probleme mit deinen Eltern angehen, wäre es gut wenn du dich zu einem Gespräch bei einer Jugendberatungsstelle melden würdest. Solche Stellen sind gratis und stehen allen Jugendlichen offen. Die Fachpersonen unterstehen auch der Schweigepflicht und es wird somit niemand erfahren, dass du diese Stelle aufgesucht hast. Eine solche Stelle gibt es beispielsweise in Solothurn und Grenchen: PERSPEKTIVE Beratungsstelle für Jugendfragen:

http://www.perspektive-so.ch/de/Jugendberatung/Beratungsstellejugend.php?navanchor=3110003.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in und grüsse dich herzlich, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: