Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Lehrstellen oder Angebote
Fragedatum 29. 09. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Es gibt schon etwas wobei ihr mir weiter helfen könntet: Könnt ihr mir ein paar Tipps oder Webseiten geben wo so etwas wie Lehrstellenvermittlung (ohne Kosten oder max unter 100 CHF kostet, (habe kaum Geld)) oder Betriebe, Gemeinde, Behörden, Sozialdienste usw... die vielleicht Praktikums oder Lehrstellen anbieten wo ich mehr Chance habe schneller eine Lehre anzufangen. Irgendwas in der Richtung. Es ist wirklich wichtig für mich eine Lehrstelle zu finden da ich eine Ausländerin bin und eine Zeitbegrenzung habe. Wenn ich bis nächstes Jahr im August keine Lehrstelle habe oder Praktikum muss ich wieder zurück nach meine Heimat und das will ich nicht denn möchte in der Schweiz eine Zukunft aufbauen. Ich hoffe ihr könnt mir was geben was mir sehr weiter hilft. Danke für eure Antworten.
Antwort

Liebe van1994,

danke für deine Offenheit. Es ist gut, dass du nachfragst. Die Schweiz hat ein vielfältiges Angebot, um eine Lehrstelle zu finden. Für Leute, die sich schwer tun, eine Lehrstelle zu finden, gibt es zudem Brückenangebote, bei denen sie sich zusätzlich qualifizieren können. Das ist auch bei Lehrfirmen sehr gerne gesehen.

Wichtig ist, dass du weisst, wo deine Stärken liegen, damit die Richtung kennst, in der du suchen könntest. Daher empfehlen wir dir als erste Anlaufstelle das BIZ (Berufsinformationszentrum). Dort erhältst du umfassende Beratung und viele Tipps, welche Berufe passen könnten und wie die Voraussetzungen sind. Dieser Service ist kostenlos. Nutze ihn - die Beratenden können da im direkten Gespräch auf dich eingehen und bei Unklarheiten direkt nachfragen. Genauso kannst du auch alles abklären, was in deiner Situation wichtig ist. Einen Standort im Kanton Bern in deiner Nähe findest du unter diesem Link: http://www.erz.be.ch/erz/de/index/berufsberatung/biz-standorte/.html

Lehrstellenangebote gibt es z.B. auf diesen Websites:

http://www.lehrstellenboerse.ch/

http://www.berufsberatung.ch/dyn/1235.aspx

Viele grosse Lehrlingsausbildner haben ihre Lehrstellenangebote auch auf ihrer eigenen Firmenwebsite. Wenn du abgeklärt hast, was du möchtest, könntest du natürlich auch gezielt dort anfragen. Im Internet findest du solche Links zu den Angeboten, wenn du den Firmennamen und den Begriff "Lehrstellen" eingibst. Gerade grosse Konzerne bieten eine Palette von Angeboten, die vom IT-Bereich, über kaufmännische Ausbildung bis hin zu Angeboten im Detailhandel reicht. Hier nur ein paar Beispiele:

Die Lehrstellen bei Migros-Aare (das sind die Migros im Kanton Bern) findest du hier: http://www.migros.ch/de/ueber-die-migros/regionen/aare/lehrstellen.html. Diejenigen von Coop: http://www2.coop.ch/lernende2010/freiestellen.cfm?language=de. Lehrstellen bei Manor findest du hier: http://www.manor.ch/de/bewerben/jobs-bewerben-kaufmann.html

Wichtig ist auch, dass deine Bewerbungsunterlagen top sind. Da lohnt es sich, Zeit zu investieren. Tipps, wie du Schritt für Schritt deine Bewerbungsunterlagen parat machen könntest und viele Musterbeispielen findest du unter diesem Link: http://www.berufsberatung.ch/dyn/1245.aspx. Auch sonst ist diese Website eine wahre Fundgrube, weil sie fast alle Fragen von jenen beantwortet, die Lehrstellensuchende sind. Da gibt es viele, denen es ganz ähnlich geht wie dir: http://www.berufsberatung.ch/dyn/1006.aspx

Wir wünschen dir gutes Gelingen und drücken dir die Daumen! Herzliche Grüsse, dein Tschau.

 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: