Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Lehrabbruch: Wo Hilfe?
Fragedatum 15. 08. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Ich habe am Montag meine Lehre als Detailhandelsfachfrau am Ende des 2.Lehrjahres abgebrochen. Wo kann ich mich für eine Stelle für eine Weiterführung der Lehre in einem anderen Betrieb hin wenden ?
Antwort

Liebe Waldi

Es ist gut, dass du dir nun gleich Gedanken machst, wie es weitergehen soll. Denn wenn du dir nun sofort die Unterstützung einer Fachperson holst, so könnte es sogar möglich sein, dass es einen nahtlosen Übergang gibt, das heisst, dass du noch diesen Sommer einen Betrieb findest, bei dem du deine Lehre beenden kannst. Eine Sicherheit dafür gibt es natürlich nicht, doch einen Versuch ist es sicher wert. Also, melde dich doch so schnell wie möglich, am besten noch gleich heute, bei der Berufsinspektion des Kanton Zürichs. Der Berufsinspektor/ die Berufsinspekorin unterstützt Jugendliche bei einem Lehrstellenwechsel. Die Adresse findest du hier und es wirklich die genau richtige Anlaufstelle für dein Anliegen:

http://www.mba.zh.ch/internet/bildungsdirektion/mba/de/ueber_uns.html

Ruf dort ganz ungeniert an: Du brauchst am Telefon bloss zu sagen, dass du soeben das 2. Lehrjahr im Detailhandel abgebrochen hast - man wird dich dann mit der dafür zuständigen Person verbinden.

Wir wünschen dir alles Gute und drücken die Daumen, dass sich eine gute Lösung finden lässt. Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright  2015  Jugendnetzuri by tschau.ch