Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Nach Studienbeginn: Könnte nur noch schlafen
Fragedatum 07. 10. 2010
Frage (Pflichtfeld)

Ich habe jetzt mal diese Thema gewählt, aber eigentlich ist das nicht das Hauptproblem. ;-) Vor drei Wochen hat das Studium wieder angefangen. Und es sind so langweilige Fächer, die mich nicht interessieren und ich in meinem späteren Beruf auch nicht brauchen werde. Deswegen bin ich extrem unmotiviert. Nur 4 der 36 Stunden in der Woche sind wirklich das, was ich wissen möchte. Gegen manche andere Vorlesung habe ich sogar richtige Abneigungen. Zusätzlich zu den Motivationsproblemen und damit verbundenem Lernunwillen bin ich auch immer so schrecklich müde. Ich könnte, glaub ich, meine ganze \"Freizeit\" verschlafen. Aber ich habe ja auch noch Verpflichtungen wie Hausaufgaben und Berichte schreiben, Lernen und dann die wirkliche freie Zeit mit Freunden und Familie. Eigentlich wird mir alles zuviel und ich würde am liebsten jedes Treffen mit Freunden absagen und die Band hinschmeissen. Dabei macht es mir wirklich Spass. Aber irgendwie bin ich am liebsten zu Hause und verkrieche mich oder schlafe. Ich bin nicht gerne so müde. Aber ich weiss nicht was ich tun kann. Letzte Woche bin ich im Labor auch ohnmächtig geworden. Damit ich Bewegung habe gehe ich zum Bahnhof (15min), laufe Treppen und mache ab und zu Sport. Ausserdem bin ich ja eigentlich ein \"umezappli\" und bin eh dauernd in Bewegung. Essen tue ich zur Zeit auch genug, ebenso wie trinken. Etwas zu wenig Schlaf lässt sich leider nicht verhinden, das kann ich nicht ändern. Aber gibt es denn sonst noch etwas?
Antwort

Liebe lilofee Merci für dein Vertrauen. Obwohl eine Beurteilung aus der Distanz natürlich schwierig ist: Gut möglich, dass die Motivationsprobleme sehr wohl auch einen Einfluss haben, wieso du dich momentan so müde fühlst. Möglich auch, dass dir dieses Jahr die Umstellung von Semesterferien auf den Studiumbetrieb generell etwas Mühe macht oder auch der Beginn der dunkleren Jahreszeit. Wie du schreibst, versuchst du gut auf dich zu achten, sei dies durch gelegentlichen Sport und das Achten auf die richtige Ernährung und Trinken. Was könntest du sonst noch tun? Sicher ist es wichtig, dass du versuchst zu schauen, dass du jeweils genügend schläfst. Du wirst sicherlich wissen, welche Stundenzahl du ungefähr brauchst. Natürlich kann diese nicht immer eingehalten werden. Doch wenn du spürst, dass du ein paar Tage hintereinander nicht mehr auf diese Stundenzahl kommst, dass du dir dann vielleicht überlegst, auch mal einen Termin abzusagen. Sicher ist es ganz wichtig, dass du den Kontakt zu Freunden und Familie pflegst, denn sie sind wahrscheinlich auch so was wie \"Energie-Tankstellen\" - und die sind in der jetzigen Situation sicher besonders wichtig. Deshalb solltest du auf keinen Fall all diese Treffen absagen, obwohl du ja manchmal diesen Wunsch verspürst. Doch wenn du ein arges Schlafdefizit hast, so könntest du dir ja überlegen, mal ZWISCHENDURCH einen Termin abzusagen. Wie du schreibst, bist du letzte Woche auch ohnmächtig geworden. Aus diesem Grund wäre es sicher auch gut, wenn du mal einen Termin bei deinem Hausarzt abmachen würdest. Einfach mal Blutdruck und Blutwerte überprüfen lassen. Denn zu den vielen möglichen Ursachen einer Ohnmacht gehören auch Kreislaufstörungen (Blutdruck- und Pulsabfall), niedriger Blutdruck oder Nährstoffmangel im Blut (z.B. Unterzuckerung). Zudem kann es auch körperliche Gründe geben, wieso sich jemand permanent müde fühlt (etwa bei einem Eisenmangel). Noch ein paar Gedanken bezüglich der fehlenden Motivation: Dieses Semester hast du viele Fächer, die dich gar nicht motivieren. Sicher ist es nicht einfach sich zu motivieren, wenn man Fächer hat, von denen man denkt, dass sie für die spätere Arbeit nicht benötigt werden oder die einem überhaupt nicht interessieren. Das geht vielen Studierenden so. Doch häufig ist es leider einfach so, dass solche Vorlesungen dazugehören und einem nicht immer alles gleich interessiert. Solage du aber findest, dass das Studium allgemein interessant ist, solltest du dich immer wieder zum Durchbeissen motivieren. Denn eigentlich dauert ja ein solches Semester gar nicht so lange und im nächsten Semester hast du dann wieder andere Vorlesungen. Nun wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass es vielleicht mit der Zeit auch immer mehr Wochenstunden werden, an denen du trotzdem noch Gefallen findest. Herzliche Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: