Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Mitschüler lästern über mich
Fragedatum 25. 12. 2010
Frage (Pflichtfeld)

Fast alle Kinder in meiner Klasse läster über mich. Und wenn ich sie frage, warum sie dass machen fangen sie an, mich zu mobben Und das schlimme ist: ich habe nur 2 Freundinnen an meiner seite
Antwort

Liebe alasto Schön, dass du dich dem Tschau.ch anvertraust. Ich kann verstehen, dass es dich sehr belastet, wenn dich deine Mitschüler ungerecht behandeln. Toll, dass du nicht alleine bist, sondern immerhin zwei Freundinnen an deiner Seite hast. Es ist gut, dass du nun etwas gegen das Verhalten deiner Mitschüler unternehmen willst und dich beim Tschau.ch gemeldet hast. Wichtig ist nun, dass du weitere Erwachsene über deine Situation informierst. Eine Möglichkeit wären zum Beispiel die Eltern, die danach mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin Kontakt aufnehmen könnten. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du das Thema mal mit einer Lehrperson, der du vertraust, direkt besprichst. Frage diese Person, ob sie mal nach dem Unterricht kurz Zeit habe, da du etwas mit ihr besprechen möchtest. Versuche im Gespräch mit dieser Lehrperson dann ganz ehrlich und offen zu sein. Sage ihr, dass es für dich momentan in der Schule nicht einfach sei und du dich unwohl fühlst. Du musst übrigens nicht Angst haben, dass du damit nur alles noch schlimmer machst und du dann als \"Petze\" dastehst. Denn eine Lehrperson hat die Möglichkeit, ein solches Thema zu \"verpacken\". Das heisst, sie bespricht bspw. dann mal das Thema \"Toleranz und Respekt\" mit der Klasse. Die Lehrperson kann dann sagen, dass sie gewisse Dinge in eurer Klasse von sich aus bemerkt hat und die mit euch besprechen will. Dazu muss nicht mal dein Name fallen! Oder die Lehrperson spricht mit den betreffenden Leuten mal nach dem Unterricht und sagt ihnen, dass ihr gewisse Dinge aufgefallen seien (resp. sie von einer anderen Lehrperson zu hören bekam) und es so nicht weiter gehen kann. Und wenn es dennoch so weitergehe, dass sie dann ihre Eltern informieren würde. Uebrigens: Wenn du es nicht wagst mit der Lehrperson offen darüber zu reden, dann kannst du ihr dies auch in einem Brief mitteilen, den du ihr z.B. in ihr Brieffächli legst. Falls ihr übrigens einen Schulsozialarbeiter in eurem Schulhaus habt: Auch er/sie wäre natürlich eine gute Ansprechperson. Denn genau für solche Probleme sind diese Leute ja da! Hier noch ein Link mit interessanten Infos zum Thema: http://www.feelok.ch/v1/db/allgemeineASP/up.asp?code=S_Aggressivitaet_Mobbing&program=stress Und auch hier noch ein guter Link. Du siehst, es ist ganz wichtig, dass du etwas dagegen unternimmst. http://www.bravo.de/dr-sommer/seele-gefuehle/mobbing Nun wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass sich die Situation schon bald ändert für dich. Liebe Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: