Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Lohn als Drogistin
Fragedatum 10. 02. 2014
Frage (Pflichtfeld)

Liebes tt ich innteresiere mich für eine lehrstelle als Drogistin. Mir ist es eigentlich nicht wichtig wie viel geld ich verdienen werde. trotzdem möchte ich es gerne wissen wie viel es etwa im 1, 2 ... und wen man ausgelert hat verdient. Leider finde ich aber nits dazu auch wen ich schon gesucht habe könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?? lg eure Agentin
Antwort

Liebe Agentin

Gut, dass du dich informierst. Du hast recht: Auch wenn der Lohn nicht der entscheidende Punkt bei der Berufswahl sein sollte, so ist es trotzdem interessant, mit welcher Bezahlung etwa zu rechnen ist.

In dieser pdf-Datei findest du die Lohnempfehlungen der verschiedenen Berufsverbände. Für die Ausbildung Drogist/ -in EFZ liegen die Empfehlungen im ersten Lehrjahr bei 400 - 600 Franken, im 2. Lehrjahr bei 500 - 800 Franken, im 3. Lehrjahr bei 700 - 1000 Franken und im letzten Lehrjahr bei 900 - 1200 Franken. Wie du auch im Text oberhalb der Liste nachlesen kannst, variieren die Löhne nach Berufsgruppe. Zudem kommt es auch darauf an, in welchem Kanton, ob  in der Stadt oder auf dem Land und bei welcher Firma (z.B. in der Filiale einer Kette oder einem Einzelunternehmen) man seine Ausbildung macht. Schau dir doch in Ruhe diese Tabelle mal an.

Und unter diesem Link siehst du, dass für ausgelernte Drogistinnen/ Drogisten die folgenden Mindestlöhne empfohlen werden: Zwischen 3600 Franken Brutto und 4100 Franken brutto monatlich. Auch das ist wie oben beschrieben auch abhängig von anderen Faktoren. Bruttolohn bedeutet übrigens, dass dies nicht der Lohn ist, den man Ende Monat ausbezahlt erhält, sondern dass es noch diverse Abzüge (AHV, IV, Pensionskasse etc.) gibt und der ausbezahlte Lohn ( = Nettolohn) dann rund 15% geringer ist als der oben erwähnte Bruttolohn. Dies einfach als Info für deine Planung.

Ganz gute Infos rund um den Beruf der Drogistin/ des Drogisten findest du übrigens auch unter diesem Link sowie auch hier.

Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: