Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Ab wann wirkt die Pille
Fragedatum 20. 11. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau Team Um kurz die Situation zu beschreiben. Ich Nehme Seit mehr als einem Monat nun die Pille. Mein Freund und ich hatten nun vor kurzem Sex ohne Kondom. Jetzt haben wir beide doch irgendwie Angst das Ich dann Schwanger sein könnte...:/ Kann das sein das ich Schwanger werde? Und es der fall sein sollte könnte ich dann die Pille danach nehmen? und wen es nicht der fall ist und ich nehme die Pille danach doch macht es mir dann etwas..?? Danke Schon im Voraus
Antwort

Liebe OhneWorte

Es ist gut, dass du dich erkundigst, wenn du unsicher bist. "Ab wann wirkt die Pille?" ist eine Frage, die sich viele Mädchen/ Frauen stellen, die neu mit der Pille beginnen. Die Antwort lautet: Es hängt davon ab, wann man mit der Pilleneinnahme begonnen hat. Wenn eine Frau neu die Pille nimmt, so sollte sie damit am ersten Tag ihrer Menstruation beginnen. Tut sie das, so wirkt die Pille sofort, das heisst ab dem Tag der ersten Pilleneinnahme. Beginnt eine Frau hingegen irgendwann im Zyklus mit der ersten Pilleneinnahme, so muss während 7 Tagen zusätzlich mit Kondomen verhütet werden. Nach 7 Tagen Pilleneinnahme ist dann der Pillenschutz aber auch in diesem Fall da.

Du siehst: Wenn du vor eurem ungeschützten Geschlechtsverkehr die Pille während mindestens 7 Tagen eingenommen hast, bist du auf jeden Fall geschützt - unabhängig, wann du deine allererste Pille genommen hast. Wie du schreibst, sind es bei dir wohl mehr als diese 7 Tage, da du die Pille ja schon über einen Monat nimmst. Wie dir deine Frauenärztin aber sicher erklärt hat, schützt die Pille nur dann, wenn man sie regelmässig und gemäss Vorschrift einnimmt.

Hast du deine Pille bisher regelmässig eingenommen, so besteht also kein Grund, die Pille-danach einzunehmen. Solltest du die Pille mal vergessen oder es kommt zu einer anderen Pillenpanne, so ist dann eben die Pille-danach eine Möglichkeit. Wie du wahrscheinlich weisst, bekommt man die Pille-danach bloss beim Arzt oder in einer Apotheke. Es wird jeweils abgeklärt, ob es wirklich nötig ist oder nicht, da die Pille-danach stark in den Hormonhaushalt des Körpers einwirkt und verschiedene Nebenwirkungen haben kann.

Dass die Pille-danach wirklich nur eine Notfall-Verhütung ist, dies kannst du auch unter diesem Link nachlesen:

http://www.tschau.ch/beziehung/sexualitaet/verhuetungspannen/

Alles Gute und liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: