Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Beziehung: Wie weiter?/ Kommunikationsprobleme
Fragedatum 22. 10. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team Ich habe ein Problem. Mein Freund und ich sind schon bald 3 Jahre zusammen. Ich liebe ihn sehr. Doch es stört mich extrem, dass wir uns nicht sehr viel zu erzählen haben. Dies liegt auch daran, das er in einem anderen Kanton wohnt als ich. Wir kennen zwar unsere Kollegen und so.. aber ich habe ihm trotzdem nicht ivel zu sagen und er mir auch nicht. Denn wir haben total unterschiedliche Interessen. Mich hat dies schon immer gestört. Ich habe ihn auch schon viel darauf angesprochen. Er hat auch gesagt er möchte dies natürlich ändern. Aber das geht ja nicht, wir wissen einfach nicht was wir uns erzählen sollen. Auch habe ich in der letzten Zeit das gefühl, das ich noch jung bin und vielleicht noch viele Dinge erleben möchte. Ich bin jetzt 19 und seit 16 mit ihm zusammen. Ich habe das gefühl ich verpasse so vieles.. Vielleicht stört es mich wegen dem Gedanke jetzt noch mehr das wir nichts gemeinsames haben. Auch ist es so, das wir sehr viel mitenander streiten. Es ist nicht so ein richtiges streieten. Wir regen uns einfach sehr schnell über unnötige Dinge des anderen auf. Was soll ich tun? Ich kann ihm jaa nicht jeden Monat wieder sagen: Du wir sollten mehr reden. Es ändert vielleicht kurz etwas, aber auf die länge nicht. Schluss machen möchte ich irgendwie auch nicht, da ich ihn ja trotzdem liebe! Aber eben, das Gefühl, dass ich etwas verpasse ist auch noch da.. Ich weiss nicht mehr weiter... Vielen Dank schon jetzt für Eure Antowort.
Antwort

Liebe justPeanut

Merci für deine Offenheit. Dass dir deswegen ganz viele Gedanken durch den Kopf gehen, ist gut zu verstehen. Wie du richtig schreibst, ist es durchaus denkbar, dass dich euer Kommunikations-Problem aktuell vor allem auch deshalb belastet, weil du bezüglich eurer Beziehung generell verunsichert bist. Möglich, dass da auch immer wieder Gedanken aufkommen, ob andere Männer vielleicht nicht noch besser zu dir passen würden, du bspw. auch gerne mit einem Partner deine Interessen teilen würdest, dadurch vielleicht auch eine harmonischere Beziehung führen könntest etc.

Wie dir sicher bewusst ist: Diese Entscheidung, ob du eure Beziehung fortsetzen möchtest, die kann dir niemand abnehmen. Hier paar Gedanken/ Anregungen, die dir helfen können, eine Entscheidung zu finden:

  • Manchmal hilft es, wenn man in einer Beziehung "eine andere Brille" anzieht - und zwar, dass man sich versucht bewusst zu werden, wieso man diesen Menschen eigentlich liebt. Welche Eigenschaften schätzt du besonders an ihn und machen ihn für dich zu einem einzigartigen Menschen? Gelingt es dir, diese Wertschätzung ihm gegenüber auch im Alltag zu leben, bspw. auch in schwierigen Situationen, wenn ihr nicht gleicher Meinung seid?
  • Es kommt vor, dass sich Paare vor allem deshalb nicht trennen, weil sie grosse Angst vor dem allein sein haben und sie ja nicht wissen, was die Zukunft bringt und man es nachträglich dann nicht doch bereut. Angenommen, du würdest nun per Zufall einen Mann näher kennenlernen, der sich in dich verliebt und von dem auch du fasziniert bist, der viele Gemeinsamkeiten mit dir hat und mit dem du dich gut unterhalten kannst - würdest du dann eure Beziehung beenden? Oder wäre die Liebe zu deinem jetzigen Partner - trotz aller Unterschiede - immer noch stark genug?
  • Wie wichtig wäre es dir, dass du mit einem Mann viele Gemeinsamkeiten und Interessen hast? Denn sicher kann man in einer Beziehung an gewissen Punkten (z..B. Kommunikationsverhalten) arbeiten und sie zu verbessern versuchen. Doch das "Arbeiten" an einer Beziehung hat auch seine Grenzen: Wenn man total unterschiedliche Interessen habt, wird man sich nur begrenzt angleichen können. Doch sicher besteht die Möglichkeit, zumindest ein paar Dinge zu finden, die beide begeistern - würde dir das auch schon reichen? Wenn der Partner so verschieden ist, muss man sich also bewusst sein, dass man gewisse Unterschiede auch einfach akzeptieren muss und es dann tatsächlich keinen Sinn macht, regelmässig darüber zu diskutieren/ streiten. Andererseits kann es aber natürlich auch spannend und bereichernd sein, wenn der Partner anders ist als man selber.
  • Schlussendlich ist aber vor allem wichtig, dass man auf sein Herz hört. Denn wie viele Tipps und Ratschläge man von aussen auch erhält, die diesbezüglichen Antworten kann dir niemand abnehmen.

Noch eine Bemerkung zum Kommunikation. Wie man aus Untersuchungen weiss, scheitern tatsächlich viele Beziehungen am Thema Kommunikation. Es ist also mit Sicherheit ein Thema, das man in einer Partnerschaft ernst nehmen sollte. Auch wenn es bspw. eine Tatsache ist, dass gerade vielen Männern das Reden schwer fällt und es für sie bspw. nicht einfach ist, über eigene Gefühle zu reden: Am Kommunikationsverhalten kann man arbeiten! Paare können lernen, wie sie besser miteinander reden können. Wie du schreibst, erkennt dein Freund ja, dass dies ein Problem bei euch ist und wäre deshalb vielleicht auch bereit, an diesem Thema zu arbeiten. Ich schicke dir nun einen Link mit ganz vielen Infos und Tipps rund um dieses Thema. Vorschlag: Drucke diese Seiten doch mal aus, gehe sie mit deinem Freund durch und schaut dann, ob ihr nicht versuchen wollt, gewisse Punkte in euren Alltag zu integrieren.

http://www.zeitzuleben.de/2572-was-kommunikation-fur-ihre-partnerschaft-bedeutet/

Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute und hoffen, dass du eine für dich gute Lösung findest. Herzliche Grüsse, dein Tschau 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: