Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Freund finden
Fragedatum 12. 03. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschauteam Manchmal habe ich das Gefühl, dass kein Junge/ Mann zu mir passt. Oder alle die ich mich mag, mögen mich nur als kollegin. Fast alle von meinen Freundinnen haben Freunde. Die Jungs die ich mich mag sind leider meistens viel zu alt, aber die anderen jungs interessieren mich nicht. Ausser einer aus meiner Klasse, den finde ich richtig sympathisch. Wenn ich mit ihm alleine sprich, lachen wir immer zusammen und jia vielleicht flirten wir auch. Aber sobald wir nicht mehr unter uns sind ist er ganz anders... Was gibt es hier zu machen ?
Antwort

Liebe gwenstefani

Schön, wieder von dir zu lesen. Auch wenn es den Wunsch nach einer Beziehung ja nicht kleiner macht und nur ein schwacher Trost ist; doch ganz viele Mädchen in deinem Alter haben ebenfalls noch keine Beziehung, du bist diesbezüglich also sicher keine Ausnahme. Oft vergleicht man sich diesbezüglich eben bloss mit denen, die in einer Beziehung sind und beachtet zu wenig, dass es auch noch sehr viele gibt, die noch keinen Freund/ keine Freundin haben. Oder mache mal folgendes Gedankenspiel: Gehe all die Mädchen deines Jahrganges durch - wahrscheinlich sind da einige darunter, die ebenfalls noch keinen Freund haben.

Es gibt ganz viele Gründe, wieso manche schon früh einen Freund haben und andere erst später. So hat es zum Beispiel auch etwas mit Glück und Zufall zu tun, ob man solche Jungs trifft, bei denen die Gefühle dann gegenseitig sind. Wahrscheinlich kennst auch du Jungs, welche sich vielleicht eine Beziehung mit dir vorstellen könnten, du hingegen siehst sie lediglich als Kollegen. Es ist also ganz natürlich, dass es nicht immer gegenseitig "passt", sondern Liebesgefühle häufig auch einseitig sind. Ein weiterer Grund, warum manche erst später einen Freund haben, betrifft auch die Ansprüche. Wahrscheinlich hast ja auch du relativ klare Vorstellungen, wie dein Freund sein sollte. Etwa, dass er dir gefällt, sympathisch ist, du mit ihm lachen kannst etc. Und vielleicht erwartest du auch eine gewisse Reife von ihm - genau das könnte der Grund sein, wieso du dich meist von eher älteren Jungs angezogen fühlst.

Doch wie du nun schreibst, gibt es ja einen Jungen aus deiner Klasse, mit dem du dich richtig gut verstehst und bei dem du dir auch mehr vorstellen könntest. Dass sein Verhalten in der Gruppe anders ist als wenn er mit dir alleine zusammen ist, solltest du nicht als negatives Zeichen sehen, sondern ist sehr typisch für Jungs in deinem Alter; sie wollen oft "cool" sein in der Gruppe, haben Angst, die Sympathie für ein Mädchen offen zu zeigen, da sie Sprüche ihrer Kollegen befürchten etc.

Du siehst, sein Verhalten in der Gruppe muss also keinesfalls bedeuten, dass er kein Interesse an dir hat. Gut wäre in einem solchen Fall sicher, wenn du es schaffen würdest, dass ihr öfters zusammen alleine reden könnt. Du könntest ihn bspw. mal nach Schulschluss etwas bezüglich des Lernstoffs fragen oder sonst in ein Gespräch verwickeln, so dass ihr in aller Ruhe zusammen reden könnt, wenn alle anderen bereits auf dem Heimweg sind. In einem solchen Gespräch könntest du dann zum Beispiel mal auf das Thema Film/ Kino zu sprechen kommen (welche Filme er mag, sein Lieblingsfilm etc.) und dann ganz spontan (dass es zumindest diesen Anschein macht...) fragen, ob er den Film X kenne, der aktuell im Kino läuft und ob er nicht Lust hätte, den sich anschauen zu gehen.

Dies ist nur ein Vorschlag von ganz vielen Möglichkeiten; probiere doch einfach, ob du es schaffst, dich mit ihm ausserhalb der Schulzeit zu treffen. So könnt ihr euch noch besser kennenlernen und wahrscheinlich wird sich dann bald zeigen, ob die Gefühle bei euch gegenseitig sind.

Wir wünschen dir auf jeden Fall von Herzen alles Gute und grüssen dich ganz freundlich, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: