Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Kriege diesen einen Menschen nicht aus meinem Kopf
Fragedatum 19. 03. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Ich habe im Oktober einen Mann kennen gelernt. Es ist eine sehr lange Geschichte, aber ich kenne ihn nicht so gut. Ich hatte ihn an einem Abend als er angetrunken war nach Hause gefahren. Er wollte da mit mir rummachen, aber ich lehnte dies da ab. Seit diesem Abend gibt es kaum einen Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Ich hab auch versucht, mit ihm Kontakt aufzunehmen, aber er lehnt dies strikt ab. Von daher ist ja der Fall für mich klar und ich habe das auch akzeptiert. Doch ich bringe ihn nicht mehr aus meinem Kopf heraus, obwohl ich ihn weder sehe noch Kontakt zu ihm habe. Und es störrt mich. Weil ich dies ja auch nicht möchte, ständig meine Gedanken bei einem Mann zu haben, der sowieso unerreichbar für mich ist. Ich wäre einfach froh um irgend einen Tipp von jemand aussen stehendem. Vielleicht hilft dies mir ja.
Antwort

Liebe Schlitzohr93

Vielen Dank für deine Offenheit. Dass dies momentan für dich eine schwierige Situation ist, ist sehr gut zu verstehen. Auch wenn es dich wahrscheinlich nur wenig tröstet, doch es passiert (fast) allen Menschen, dass sie sich in jemanden verlieben, der dann die Gefühle nicht erwidert. Gerade wenn Gefühle für jemanden entwickelt wurden oder eine starke Anziehung zu dieser Person besteht, ist es schwierig seine Gefühle einfach „abzustellen“.  

Der erste Schritt in diesem Loslösungsprozess ist sicher mal, seine Entscheidung zu respektieren. Wie du beschreibst, ist dir dies bereits gelungen oder du bist sicher auf einem guten Weg dazu.

Wie du wahrscheinlich weisst, gibt es gegen Liebeskummer oder auch „Faszinations-Kummer“ leider kein Wundermittel. Es gibt jedoch ein Rezept, das schon so vielen Personen in einer ähnlichen Situation geholfen hat und sicher auch bei dir helfen würde: Es ist die Zeit. Die Zeit heilt alle Wunden; diese Weisheit hat sehr viel Wahres ans sich. Wenn man es sich im akuten Moment des Verliebt-seins oder in den Gedanken auch noch nicht so vorstellen kann - es wird so sein. Es gibt Leute, die darüber ganze Bücher geschrieben haben, auch um anderen Mut zu machen. Denn Liebesschmerz kann wirklich sehr schmerzvoll sein.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir bewusst wirst, dass du vielleicht ein Idealbild von ihm im Kopf hast. Du hast ihn nur kurz kennengelernt und kennst wahrscheinlich nur seine tollen Seiten oder hast dir (vielleicht auch unbewusst) in deiner Vorstellung einen Idealmenschen aus ihm gemacht. Doch wer weiss: Vielleicht ist er gar nicht so toll wie du dir das vorstellst. Vielleicht kennst du viele Eigenschaften von ihm nicht, mit denen du grosse Mühe hättest. Vielleicht verhält er sich in einer Beziehung oder Freundschaft sehr egoistisch und nimmt kaum Rücksicht auf die Partnerin, vielleicht redet er nur von sich und interessiert sich für das Gegenüber nur am Anfang etc. Es könnte ganz viele Gründe geben, wieso er nicht so toll sein kann, wie du dir das momentan vorstellst.

Eine weitere Strategie zum möglichst guten Überstehen einer solchen Situation ist, dass man dann besonders gut zu sich schaut. Möglichst viel Ablenkung kann gut sein: Sich zum Beispiel mit Kolleginnen zu treffen, etwas zu unternehmen, ins Kino, eine neue Stadt besuchen, an einen Flohmarkt usw. Mit Freunden über die Situation zu sprechen kann übrigens auch helfen, viele kennen solche Situationen ebenfalls und wissen vielleicht noch mehr Tipps. Am Ende des Tages wirst du sicher froh sein, weil du dann die Sorgen für eine gewisse Zeit vergessen konntest.
Möglicherweise wirst du nicht immer Lust haben, etwas zu unternehmen; doch versuche dich dann zu überwinden. Es hält dich davon ab, die ganze Zeit über ihn nachzudenken und dich zum Beispiel in deinem Zimmer zu verkriechen.
Du kannst übrigens auch etwas für dich alleine tun. Etwas Sport (Joggen, in ein Hallenbad schwimmen gehen) kann auch helfen, dass man wieder auf andere und bessere Gedanken kommt. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass durch Sport Glückshormone ausgeschüttet werden.

Du wirst sehen, es kommt der Tag an welchem du einen anderen Mann kennenlernst, der dich ebenfalls fasziniert und bei dem die Gefühle dann auch gegenseitig sind. Und wie du sicher selbst weisst: Die Chance neue Personen zu treffen ist natürlich viel grösser, wenn du etwas unternimmst als wenn du dich zurückziehst und nur ihm nachhängst.

Wir wünschen dir alles Gute!
das Tschau-Team

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: