Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Sich verlieben
Fragedatum 18. 03. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Warum kan man sich verlieben?
Antwort

Liebe suppe007

Eine spannende Frage – ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, was du genau damit meinst. Möchtest du wissen, warum Menschen sich verlieben und die Liebe suchen? Oder interessiert dich mehr, was ein Mensch haben muss, um sich in ihn verlieben zu können?

Warum verlieben sich Menschen? Für viele Menschen ist Liebe die wichtigste Sache im Leben und  ihr grösster Wunsch ist, jemanden zu finden, den sie von ganzem Herzen lieben können. Eine Person, mit der sie alles teilen können, zu der sie 100% Vertrauen haben und mit der sie Zärtlichkeit/ körperliche Nähe teilen können.

Weil eben sehr viele Leute diesen Wunsch nach der Liebe mit einem Partner/Partnerin in sich spüren, verlieben sie sich und hoffen, dass es nicht bloss beim Verliebtsein bleibt, sondern dass sich daraus eine Liebe entwickelt, die im Idealfall sehr lange oder gar ewig dauert. Allgemein gesagt: Es ist ein menschliches Grundbedürfnis nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit, das dazu führt, dass man sich verliebt. Daneben gibt es auch eine etwas weniger romantische Erklärung: Auch die Natur in uns es so angelegt, dass wir uns verlieben, dass wir Lust verspüren z.B., miteinander zu schlafen und so irgendwann auch Kinder zu zeugen, uns fortzupflanzen.

Was muss ein Mensch haben, um sich in ihn verlieben zu können? Das ist von Mensch zu Mensch verschieden – man kann sagen, dass dies zum Glück so ist, denn stelle dir vor, für alle wäre genau das gleiche wichtig! So würden sich ja alle in die gleichen Menschen verlieben und jene, die diese Eigenschaften nicht haben, hätten keine Chance auf eine Beziehung. Doch wie du sicher selbst weisst, ist dies ja nicht so. Etwas vereinfacht kann man sagen: Man verliebt sich dann, wenn ein Junge oder ein Mädchen etwas hat, das einem fasziniert. Da spielt nicht nur das Aussehen eine Rolle, sondern man kann auch fasziniert sein, wie jemand spricht und wie er/sie die Welt sieht, wie sich diese Peson gibt und gegenüber anderen ist. Faszinierend kann aber beispielsweise auch sein, wenn man mit jemandem zusammen lachen kann und es einem einfach wohl ist, wenn diese Person in der Nähe ist. Und manchmal ist auch ein Augenblick entscheidend, wo man spürt, wie sehr man sich auf jemanden verlassen kann.

Nun hoffen wir, dass wir deine Frage damit beantworten konnten und grüssen dich freundlich, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: