Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Warum müssen verliebte Jungs immer cool sein?
Fragedatum 18. 03. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau team warum verendern sich Jungs immer wenn sie verliebt sind oder warum tun sie einen auf cool??????????????
Antwort

Liebe Gedanke

Eine spannende Beobachtung, die du gemacht hast. Denn es ist tatsächlich so: Ganz viele Jungs in deinem Alter haben grosse Mühe, offen zu ihren Gefühlen zu stehen und machen stattdessen "einen auf cool". Du liegst mit deiner Beobachtung also absolut richtig. Doch wieso ist das bei ganz vielen Jungs so? Das hat verschiedene Gründe. Einer davon hat mit dem Kollegenkreis dieser Jungs zu tun. Denn auch wenn viele Jungs selbstbewusst erscheinen und stark sein wollen, so haben ganz viele Angst vor Sprüchen und blöden Kommentaren von ihren Freunden. Sie wollen deshalb lieber nicht offen zu ihren Gefühlen stehen und geben sich übertrieben locker und cool, auch wenn sie sich tief drinnen möglicherweise ein wenig anders fühlen.

Ein anderer Grund ist, dass viele Jungs oft noch gar nicht richtig wissen, wie sie mit einer solchen Situation umgehen sollen. Das geht ja auch vielen Mädchen so, wenn die Verliebtheit ganz frisch ist und sie im Umgang mit Jungs unerfahren sind. Gerade wenn ein Junge das erste Mal verliebt ist, ist er sehr unsicher und weiss zum Beispiel nicht, wie er sich gegenüber dem Mädchen verhalten soll - kein Junge möchte sich ja blamieren oder gar verletzbar machen. Nicht wenige Jungs haben zudem das Gefühl, dass es ein Mädchen toll findet, wenn ein Junge "cool" ist. Das hat auch mit Rollenbildern zu tun. Hinzu kommt eben die Unsicherheit, dass sie gar nicht wissen, wie man mit einem Mädchen komplett entspannt spricht, welche Themen interessant sind, über was man sich unterhalten kann und wie man einfach ganz locker und charmant flirtet etc. Denn häufig sind Jungs ja vor allem unter sich, wo sie einen etwas raueren Umgang pflegen. Und wenn sie z.B. zu Hause keine Schwester haben, haben sie oft keine grossen Erfahrungen im täglichen Umgang mit Mädchen. Doppelt schwierig wird es, wenn sie dieses Mädchen auch noch toll finden und das Gefühl haben, sie könnten viel verlieren, wenn sie es nicht schaffen, ihre Anerkennung zu finden.

Die gute Nachricht: Meist merken Jungs dann im Verlaufe der Zeit, dass es gar nicht nötig ist, sich möglichst cool zu geben, sondern dass es Mädchen viel mehr schätzen, wenn man auf sie zugeht, ihnen zuhört, sie ernst nimmt und mit ihnen plaudert. Und manchmal ist für sie auch eine sehr grosse Hilfe, wenn ihnen Mädchen einen Schritt entgegen gehen, eine Brücke bauen und ihnen so ihre Hemmungen nehmen.

Liebe Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: