Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Beziehung beenden
Fragedatum 04. 06. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau. Ich bin nun seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und im Grossen und Ganzen lief es immer sehr gut. Im Sommer 2012 trennten sich seine Eltern und ich war für ihn da und habe ihn unterstützt (finde ich). Nun bin ich nicht mehr ganz so zufrieden. Schon seit längerer zeit sagt mein Bauchgefühl, dass ich Schluss machen soll, obwohl ich eig keine richtigen Gründe habe. (ausser dass ich das Gefühl habe, dass er sich nicht für Dinge interessiert, die mir wichtig sind und dass er mich nicht immer so unterstütz, wie ich es gerne hätte..) Es fühlt sich einfach nicht mehr richtig an. Zudem verstehe ich mich immer schlechter mit seiner Familie. Für sie ist es klar, dass ich auch an ihren Festen teilnehme (bsp Konfirmation seiner Schwester in 2 Wochen), ich werde natürlich nicht gehen (wäre sehr fies zu gehen, wenn ich meinen Freund ga reicht mehr richtig liebe und ich hoffe, ich habe bis dann schon Schluss gemacht). Nun frage ich mich, wie ich ihm das am Besten beibringe. Ich habe keine Ahnung wie er(und ich) reagieren werde. Das seine Familie mich nachher hasst ist ja klar, kann mir aber egal sein, oder? Und wo macht man am besten Schluss? in der Stadt ist doch ein bisschen blöd, da ist man nirgends alleine. ich würde mich über tipps freuen, vielen dank!!
Antwort

Liebe Tiger88

Danke für das Vertrauen, das du uns entgegenbringst und deine Offenheit bezüglich deiner Gefühle.

Es ist gut verständlich, in welchem Dilemma du dich befindest. Auf der einen Seite sagt das Bauchgefühl, dass die Beziehung für einen selbst nicht mehr so richtig stimmt, auf der anderen Seite möchtest du deinen Freund auch nicht verletzen. Beziehungen zu beenden ist immer unangenehm.
Wenn du für dich den Entschluss gefasst hast, dann ist es fair, wenn du deinem Freund gegenüber mit offenen Karten spielst. Am besten ist es, wenn du ihm offen die Wahrheit sagst. Sag ihm was du fühlst, dass dein Bauchgefühl dir sagt dass es besser ist Schluss zu machen, dass sich für dich die Beziehung nicht mehr richtig anfühlt. Du kannst ihm auch sagen, dass es dir wichtig ist, dass er das weiss und du offen und ehrlich zu ihm sein möchtest und nicht aus Pflichtgefühl mit ihm zusammenbleiben möchtest. Sag ihm ruhig auch, dass dich das Ganze auch traurig macht.

Wie dein Freund darauf reagieren wird, weiss niemand. Vielleicht wird er wütend werden, vielleicht beginnt er zu weinen und vielleicht sagt er, dass es ihm ganz ähnlich geht. Ihr habt doch einen beträchtlichen Teil eures Lebens gemeinsam verbracht und habt euch in schwierigen Situationen unterstützt. Das eine Trennung weh tut, ist klar. Man gewöhnt sich aneinander und ist sich vertraut. Doch wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass es für dich nicht mehr stimmt, dann höre darauf. Nur du weisst, was gut für dich ist.
Ob dich seine Familie danach hassen wird oder nicht, ändert nichts an der Sache, dass dein Bauchgefühl dir sagt, dass es für dich nicht mehr stimmt. Es kann gut sein, dass seine Familie es schade finden wird, weil sie euch ein schönes Paar fand und dich sehr zu schätzen gelernt hat. Es kann auch sein, dass sie es sehr gut verstehen und deine Ehrlichkeit schätzen wird.

Wie du siehst, gibt es sehr viele Optionen, wie dein Freund und seine Familie reagieren könnten. Ehrlichkeit und Offenheit sind da aber gute Wege, dass du dir treu bleiben kannst und für dich fair gehandelt hast.

Es gibt wohl keinen Ort, wo man am besten Schluss machen kann. Vielleicht ist es dir unangenehm, wenn du ihn zu dir nach Hause einlädst und es ihm dann sagst oder du zu ihm gehst und Schluss machst. Vermutlich ist es für beide angenehmer, wenn ihr euch auf neutralem Boden trifft und nicht bei jemandem Zuhause. Ihr könntet in einen Park gehen, wo ihr ungestört reden könnt oder in ein Café, dass wenig besucht ist. Versuche für dich herauszufinden, welche Umgebung dir am angenehmsten ist, falls es zu Tränen oder anderen Reaktionen kommen könnte.

Liebe Tiger88, viel Mut für diesen wichtigen Schritt und vertraue weiterhin auf dein Bauchgefühl.

Herzliche Grüsse, dein Tschau

 


 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: