Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Ex-Freund: Wie ist seine Aussage zu verstehen?
Fragedatum 06. 05. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Guten Tag Was bedeutet, wenn mein Ex mir schreibt, \"ich hab dich noch in meinem Herzen\". Da wir auseinander gegangen sind wegen Problem und nicht wegen der Liebe, kann es sein, das er noch ein bisschen Gefühle hat?
Antwort

Liebe chlini_1995

Schön, wieder von dir zu lesen. Du hast uns ja bereits vor einiger Zeit mal geschrieben, dass für dich die Situation mit deinem Ex-Freund unklar ist, er immer mal wieder SMS schreibt, welche dich verunsichern und die man unterschiedlich interpretieren kann. Und genau so ist es auch mit der Aussage „ich hab dich noch in meinem Herzen“ – ein Satz, der Unterschiedliches bedeuten kann. Damit kann man einer Person sagen, dass sie immer noch sehr wichtig ist, man oft an sie denkt und ihr nur das Beste wünscht. Wenn sich zum Beispiel ein Paar nach einer langen Beziehung trennt, so hört man zuweilen den Satz: "..., doch du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben“. Man drückt damit eben aus, dass man in Freundschaft auseinandergeht, dass viele Dinge bleiben wie z.B. der erste Kuss oder witzige Erlebnisse, durch die man miteinander verbunden sein wird, auch wenn man kein Paar mehr ist. Und gleichzeitig sagt man, dass man dieser Person eben nur das Allerbeste wünscht, keinen Groll gegen sie hegt. Wie du aber an dem Beispiel siehst, heisst das in dem Kontext nicht, dass man sich eine Fortsetzung der Liebesbeziehung wünscht, weil es ja einen Grund gab, dass man sich trennte.

Andererseits sind auch Situationen denkbar, wo jemand mit dieser Aussage dir mitteilen will, dass er die gemeinsame Zeit einfach nicht vergessen kann, noch Liebesgefühle für empfindet und sich eventuell auch wieder eine Beziehung vorstellen kann. Wie gesagt: Es kommt auch etwas darauf an, in welchem Kontext das gesagt wird, was ihr z.B. vorher besprochen habt. Das ist für uns aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.

Du siehst: Dieser Satz lässt sich sehr unterschiedlich interpretieren – klar ist einzig, dass er sich mit dir immer noch speziell verbunden fühlt. Aus dieser Aussage lässt sich also nicht eindeutig erschliessen, ob bei ihm noch Liebesgefühle für dich vorhanden sind und ob er sich gar wieder eine Beziehung mit dir vorstellen könnte. Wie du vielleicht von dir selber weisst, sind Grenzen oft fliessend. Oft wird man sich Gefühlen erst nach und nach bewusst. Es ist durchaus denkbar, dass er sich darüber selber noch nicht ganz im Klaren ist, die Gefühle eventuell bei ihm auch abwechseln, er sich manchmal wünscht, ihr wärt immer noch ein Paar und an anderen Tage es aber richtig findet, dass ihr euch getrennt habt.

Mehr würdest du wahrscheinlich erfahren, wenn ihr euch – einfach als Kollegen und gute Freunde – treffen würdet und gemeinsam etwas unternehmt. Gut denkbar, dass du nach einem solchen Treffen, in dem es viele Augenblicke gibt, auch offen in Ruhe zu sprechen, dann viel besser wüsstet, wie es um sein Denken und um seine Gefühle steht.

Herzliche Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: