Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Wo lernt man junge Leute kennen?
Fragedatum 13. 07. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Ich studiere seit kurzem in Zürich und irgendwie hab ich recht Mühe hier Leute , geschweige dessen Männer kennenzulernen. Ich studiere Tiermedizin, einen Studiengang den kaum Männer wählen und viele Frauen die nicht ganz meinem \"Typ Freundinnen\" entsprechen. Ich hab schon einige befreundete Mitstudentinnen, aber diese sind alle auch nicht aus Zürich und gehen am Wochenende zurück nach hause, während ich meistens hier bleibe. Der Grund, dass ich hier bleibe ist mein Pferd, das ich 7x die Woche reite. Ein Hobby bei dem man auch nur begrenzt Leute und v.a. keine Männer trifft. Wenn ich nicht gerade reite oder studiere gehe ich manchmal in Unisport aber halt auch Pilates und Zumba, folglich wieder keine Männer. Alleine in den Ausgang zu gehen ist irgendwie auch nicht so mein Ding und wenn ich mich doch mal überwinde lerne ich niemanden kennen sondern fühle mich einfach deplaziert und gehe früh und deprimiert wieder nach hause. Jemanden der mitkommen würde hier in Zürich habe ich nicht. Wenn man Dinge tut die über Internet organisiert werden, wie z.B. Treffen über Groops oder Spontacts sind vor allem Leute um die 30 rum dabei und nunja ich bin 19, das passt einfach nicht so. Wo zum Himmel lerne ich denn einfach normale Gleichaltrige kennen?
Antwort

Liebe Froggie

Besten Dank für deine Offenheit. Wenn man neu in eine Stadt kommt, so ist es tatsächlich nicht ganz einfach, Leute kennenzulernen, bei denen man das Gefühl hat "es passt" und dass sie auf der gleichen Wellenlänge sind. Wie du sehr anschaulich beschreibst,  besteht dein aktuelles Umfeld (Uni, Reiten, Sport) mehrheitlich aus Frauen, während Männer hingegen dort eher rar gesät sind. Doch wie du sicher aus deiner Erfahrung und deinem Alltag weisst: Es gibt in und um Zürich jede Menge Männer um die 20, nicht wenige davon - das zeigen Statistiken – übrigens Singles. In dem Sinne gilt es also eigentlich bloss, vermehrt an Orten zu sein, wo sich auch junge Männer aufhalten und ihre Freizeit verbringen. Dass du übrigens nicht gross motiviert bist,  am Wochenende alleine in den Ausgang, in eine Bar oder einen Club  zu gehen, dies kann man gut nachvollziehen.

Hier ein paar Tipps, wie du deinen Alltag leicht verändern könntest und sich so neue Möglichkeiten ergeben, um neue Leute (oder eben vor allem Männer) kennenzulernen:

  • Wo lernst du und bereitest Prüfungen vor? Eine gute Möglichkeit, um Studenten/ Studentinnen anderer Fakultäten kennenzulernen ist bspw. die Zentralbibliothek am Zähringerplatz, die etwa eine halbe Million Besucher jedes Jahr hat. Ob zwischen den Regalen beim Suchen von Literatur, bei einer der dortigen Ausstellungen oder in der Cafeteria – Möglichkeiten gibt es viele, um mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen.  Ganz beliebte Einstiegssätze sind dabei oft „was studierst du? “ mit der Anschlussfrage „und gefällt es dir?“  – und schon ist man mitten im Gespräch.
  • Du schreibst, dass du Sport machst.  Jedoch sind sowohl Zumba wie Pilates eben tatsächlich Aktivitäten, die vorwiegend Frauen besuchen. Wie wäre es deshalb, wenn du dich mal auf was Neues einlassen würdest?  Das Sportangebot der Uni ist riesig, geht von Wakeboarden über Beach-Volley bis zu Mountainbike – fast immer auch mit Angeboten für AnfängerInnen. Da all diese Aktivitäten in gemischten Gruppen stattfinden, ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dabei auch auf interessante Männer zu stossen. Schaue dich doch auf dieser Seite einfach mal etwas um, ob dich ein Kurs/ Angebot interessieren würden.
  • Apropos Sport: Kennst du den Monday Night Skate? In den Sommermonaten treffen sich Inliner-SkaterInnen von jung bis alt am Montag-Abend und nehmen die Strassen von Zürich in Beschlag. Und wie du auf ihrer Homepage siehst, suchen sie auch immer wieder Helfer, die beim Organisieren mithelfen. Als Helfer kommt man natürlich mit anderen Leuten von der Organisation in Kontakt ebenso mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Vielleicht wäre dies etwas für dich?
  • Auch wenn deine Mitstudentinnen vielleicht nicht genau die gleiche Wellenlänge wie du haben und du dir nicht vorstellen kannst, dass es mal „gute Freundinnen“ werden – mal was zusammen unternehmen kann man ja trotzdem. Etwa, dass man nach einer Vorlesung noch zusammen an den See geht oder in einer Studentenkneipe was trinken oder essen geht – und so die Chance hat, gemeinsam neue Leute kennenzulernen. Und vielleicht findet man die Mitstudentin(innen) beim näheren Kennenlernen dann doch sympathischer als man dachte und verabredet sich auch mal für ein Konzert oder einen Kinobesuch während der Woche - wiederum mit der Möglichkeit, dort neue Leute kennenzulernen. Das gastronomische und kulturelle Angebot ist in Zürich ja riesig, einen guten Überblick liefert bspw. Zürich Tourismus.
  • Falls du an einem Samstag-Morgen mal etwas Aussergewöhnliches machen möchtest: Kennst du den Kanzlei-Flohmarkt beim Helvetiaplatz? Es ist einer der grössten Flohmärkte der Schweiz und gilt als Ort, wo ziemlich viel geflirtet wird – unter den Besuchern ebenso wie mit den Verkäufern. Dein nächster Samstagmorgen- Ausflug?
  • Kennst du semestra? Ein Magazin von Studenten für Studenten. Da findet man, auch online, jede Menge News rund um das Studentenleben. Dabei auch interessante Artikel wie dieser von einer Studentin, der sich mit dem Thema „wie lernen sich Studenten gemeinsam kennen “ befasst und dabei die Flirtplattform CampusVenus vorstellt. Wäre eventuell dies einen Versuch wert?

Nun wünschen wir dir alles Gute und natürlich viel Erfolg und Spass beim Kennenlernen von neuen Leuten. Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: