Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Verhütung
Fragedatum 09. 09. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Liebes Tschau-Team! Ich habe noch eine Frage bezüglich Verhütung. Ich habe letztens erfahren, dass es ein sogenanntes Hormon-Plaster gibt. Was genau ist das und welche Vor- und Nachteile hat dieses? Vielen Dank für eure Hilfe! Eure nickname62
Antwort

Liebe nickname62,

das Hormonpflaster für Frauen ist eine Verhütungsmethode. Anders als bei der Pille, bei der man die Hormone oral in Pillenform zu sich nimmt, gibt das Pflaster die Hormone über die Haut in die Blutbahnen ab. Das hat Vor- und Nachteile:

Vorteile:

  • dadurch, dass die Hormone über die Haut in den Körper gelangen, ist man weniger anfällig, dass die Verhütung nicht mehr gewährleistet ist, wenn man sich erbricht oder Durchfall hat,
  • die Pille nimmt man täglich in einem bestimmten Zeitfenster zu sich  - beim Pflaster sind die Abstände grösser. In der Regel trägt man ein Pflaster 7 Tage am Stück und wechselt es dann.

Nachteile

  • das Pflaster ist - auch wenn es hautfarben ist - sichtbar und kann zu Irritationen auf der Haut führen,
  • das Pflaster muss gut kleben - "Lufttunnel" z.B. können dazu führen, dass die Hormone nicht vollständig abgegeben werden,
  • wie bei jedem Hormonpräparat kann es Nebenwirkungen geben. Z.B. weisen Studien auf eine erhöhte Trombosegefahr hin (Quelle: familienplanung.de / Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA: http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/weitere-hormonelle-methoden/verhuetungspflaster/ - unter dem Link sind noch mehr Vor- und Nachteile aufgelistet und gut verständlich erklärt.)

Und ein Tipp: Lass dich auf alle Fälle von deiner Frauenärztin bzw. deinem Frauenarzt beraten. Sie können mit dir besprechen, welche Verhütungsmethode am besten zu dir und deinem Alltag passt und auch abklären, was du gut verträgst.

Herzliche Grüsse, dein Tschau

 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright  2015  Jugendnetzuri by tschau.ch