Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Teil 3 / Über Gefühle/Gedanken sprechen
Fragedatum 13. 08. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Wie kann ich lernen mich auszudrücken, so das ich sagen kann was ich denke und fühle. Das ich keine Blockaden mehr habe. Ich will es wirklich versuchen. Denn das ich nicht über meine Gefühle sprechen kann, war einer der Gründe wieso die letzte Beziehung kaputt ging. Ich wäre euch echt Dankbar, wenn Ihr mir einen Weg aufzeichnen würdet oder eine Methode. Oder einfach Tricks und Tipps wie ich das in den Griff bekommen könnte. Ich danke euch, dass ihr euch Zeit genommen habt mein Prblem durchzulesen und vielen Dank im voraus für die Antwort.
Antwort

Liebe snoppy93

Schön, wieder von dir zu lesen. Aus deinen Zeilen ist gut spürbar, dass es dir wirklich ein grosses Anliegen ist, über Gefühle sprechen zu lernen. Wie du wahrscheinlich selbst weisst, fällt es vielen Menschen nicht leicht, offen über die Gefühle zu sprechen - gerade wenn man es auch als Kind nicht gelernt hat, ist dies kein einfacher Schritt:

Hier einerseits ein paar allgemeine Überlegungen zu diesem Thema, andererseits auch konkrete Tipps:

  • Wenn man über seine Gefühle nicht reden kann, so hat dies fast immer mit der Angst vor der Reaktion des Gegenübers hat, man nicht weiss, ob man für seine Gefühle verurteilt und abgelehnt wird. Das Nichtzeigen von Gefühlen ist also ein gewisser Selbstschutz. Du wagst es aber ja, dich schriftlich zu öffnen - die Reaktion des Gegenübers erlebt man dann nicht unmittelbar.
  • Auch wenn es verständlich ist, dass du in diesem Punkt Fortschritte machen möchtest, so achte aber auch darauf, dass du nicht zu hohe Anforderungen an dich selbst stellst und auch anerkennst, über welche Fähigkeiten du bereits verfügst; etwa dein Wille an diesem Thema zu arbeiten oder dass du es zumindest schaffst, deine Gefühle schriftlich mitzuteilen. Denn auch dies können längst nicht alle Menschen.
  • Auch wenn es deine Freundin zweifelsohne gut meinte und dir helfen wollte: Wahrscheinlich war die Situation auf dem Bett für dich einfach zu schwierig, dort quasi auf Knopfdruck und im Wissen, dass sie darauf wartet, deine Gefühle zu äussern. Schliesse aus dieser konkreten Situation also nicht, dass du es wohl nie schaffen wirst.
  • Du könntest dir stattdessen vornehmen, in ganz kleinen Schritten zu lernen, wie du dich fühlst. Da kann es übrigens sehr hilfreich sein, wenn man eine vertraute Freundin hat, die über die eigene Schwierigkeit weiss und zu der man ein Vertrauensverhältnis pflegt. Zwei Beispiele: Du könntest dir vornehmen, dass wenn du mit ihr zusammen warst und ihr euch verabschiedet, du ihr ein kurzes Feedback gibst. Etwa im Sinne: "He, fühle mich momentan sehr gut, war schön mit dir zusammen zu sein, besonders das Erlebnis X war schön, obwohl ich zu Beginn meine Zweifel hatte und etwas ängstlich war". Dies einfach als Beispiel, dass über Gefühle reden auch nicht bedeuten muss, dass man gleich 10 Minuten von sich und seinen Gefühlen erzählen muss. Nein, das kann eine beliebige Situation im Alltag sein, bei der du deiner Freundin sagst, wie es dir geht, z.B. fühle mich momentan sehr unwohl, hat mir einfach zu viele Leute. Beginne also mit kleinen Schritten und so wird es dir mit der Zeit dann immer einfacher fallen, auch vertieft mit jemandem über dein Gefühlsleben zu sprechen.

Dass dieses Thema aber auch viel mit Selbstzweifel und Selbstwertgefühl zu tun hat und noch spannende Informationen dazu, dies alles findest du hier:

http://www.angst-panik-hilfe.de/angst-gefuehle-zu-zeigen.html

Viel Erfolg und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: