Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Freizeit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Alleine in den Ferien !!!
Fragedatum 08. 07. 2015
Frage (Pflichtfeld)

Hallo!!! Sicher kennt ihr das, dass alle eure Freunde in den Sommerferien in die Ferien fahren, aber mann selbst nicht!!! Dann ist es sehr langweilig und mann fängt an nur zu gamen ,vernseher zu schauen u.s.w!!! Was kann ich gegen die Langweile machen, mein Problem ist es das ich mich eben SELBST nicht unterhalten kann, ausserd mit Elekronik!!! Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!! Vielen Dank... eure apple-dark
Antwort

Liebe apple-dark,

danke für deine Zwischenmeldung. Entschuldige bitte, dass wir so spät antworten. Ein Kompliment auch, dass du dich gut beobachtest und bemerkst, dass du eben dazu neigst, viel Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen, wenn sonst nicht viel los ist.

Wir schreiben dir ein paar Ideen für die Ferien:

  • Wenn du in der Stadt St. Gallen oder Umgebung zu Hause bist: Da gibt es den Ferienpass, der extra für Kinder und Jugendliche gemacht ist, die eben zu Hause bleiben. Mehr Infos findest du unter diesem Link.
  • Gibt es eine Möglichkeit, dass du Mini-Ferien bei jemandem aus deiner Verwandtschaft verbringen kannst? Gut möglich, dass du z.B. deine Grosseltern, deine Gotte, den Götti oder eine Tante bzw. einen Onkel fragen könntest, die mit dir einen Ausflug machen. Bei der SBB gibt es günstige Ausflugsangebote. Das kann der Besuch eines Zoos oder eines Museums sein. Und vielleicht ist sogar eine Schifffahrt dabei. Auch kleinere Velotouren sind lustig - einfach genügend zu trinken mitnehmen. Vielleicht macht ihr dann an einem Bach oder bei einer Badi Halt und erfrischt euch und esst Picknick. Auch Minigolf ist in Gruppen richtig lustig. Oder Vita-Parcours, wenn es einen in deiner Nähe hat. Eine Variante wäre z.B., dass du deine Mutter fragst, ob sie vielleicht andere Familien kennt, die ebenfalls zu Hause bleiben. Oft lassen sich solche Mini-Ausflüge auch gemeinsam organisieren. D.h. ein Erwachsener ist dann für mehrere Kinder/Jugendliche Begleitperson beim Weggehen. So werden Ausflüge möglich, auch wenn Eltern z.B. berufstätig sind und nicht ständig Zeit haben. Die Eltern teilen sich dann einfach auf je nach Zeit.
  • Natürlich kannst du auch Neues ausprobieren: Z.B. könntest du dir vornehmen, Jonglieren zu lernen. D.h. du bastelst zuerst mit Ballonen die Jonglierbälle selber. Und anschliessend geht's ans Üben! Wetten, dass du damit nach den Schulferien viele in der Schule begeistern kannst? Hier findest du eine Anleitung, wie du Jonglierbälle selber basteln kannst (Tipp: wichtig ist, dass sie alle gleich gross und schwer sind - am besten legst du sie auf eine Küchenwaage). Und hier siehst du in Videos, wie Jonglieren geht.
  • Oder hast du Lust, jemanden mit einem selbstgemachten Geschenk zu überraschen? Jetzt hättest du z.B. Zeit, für den nächsten Geburtstag oder vielleicht sogar auf Weihnachten zu basteln - ganz ohne Stress. Ideen für Geschenke für Jungs und Mädchen haben wir bei Tschau.ch zusammengestellt.
  • Schreibst du gern? Bei schreibdichfrei.net kannst du deine Geschichte veröffentlichen und mit anderen diskutieren. Das ist ab 12 Jahren möglich - trau dich!
  • Sich nützlich machen: Für einen klassischen Ferienjob bist du mit 12 Jahren noch ein wenig zu jung. Aber es gibt immer Möglichkeiten, zu helfen. Vielleicht gibt es ein Tierheim in deiner Nähe, wo du z.B. einen Hund ausführen kannst? Oder ältere Nachbarn, für die du den Einkauf erledigen könntest? Gut möglich, dass dir hier auch deine Mutter den einen oder anderen guten Tipp geben könnte. Geteilte Freude ist oft die schönste.

Nun hoffen wir, dass wir dir ein paar kleine Ideen geben konnten, die dir die Ferientage leichter machen. Auf alle Fälle wünschen wir dir eine gute Zeit - wenn du Lust hast: Lass uns wissen, wie es mit dir weitergeht. Wir sind auch in den Ferien gern für dich da. Liebe Grüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright  2015  Jugendnetzuri by tschau.ch