Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Freizeit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Kommt es häufig vor, dass Lehrer ihre Schüler misshandeln?
Fragedatum 09. 01. 2008
Frage (Pflichtfeld)

halloda ich sachen gelesen habe das mich geschockt hatt das so viele lehrer schüler misshandelen..ich wollte wissen ob es eine grosse chance gibt das die lehrer von einem auch so sind oder kommt das eher sehr selten vormfg pueder
Antwort

Lieber pueder Es ist verständlich, dass es dich geschockt hat, wenn du gelesen hast, dass Lehrer häufig ihre Schüler \"misshandeln\". Denn Lehrer und Lehrerinnen haben eine Vorbildfunktion, sind im günstigsten Falle Vertrauenspersonen und es kann sehr beunruhignend sein zu lesen, dass gewisse Lehrer dieses Vertrauen missbrauchen. Zu deiner Frage, ob es oft vorkommt, dass Lehrer Schüler misshandeln, kann ich dir Folgendes sagen. Es gibt in unserer Gesellschaft Regeln darüber, wie nahe ein Mensch einem anderen Menschen kommen darf, ohne dass er dabei Grenzen verletzt (köprperliche und psychische Grenzen). Zudem hat jeder Mensch seine eigenen, ganz persönlichen Grenzen. Diese können sich von den gesellschaftlichen Regeln unterscheiden, sind aber dennoch absolut zu respektieren. Wer mutwillig gesellschaftliche und persönliche Grenzen überschreitet, übt Gewalt aus - und dies ist eine Misshandlung oder ein Missbrauch. Wie häufig dies vorkommt und ob es eine Chance gibt, dass deine Lehrer auch so sind, d.h eigentlich ihre Macht missbrauchen, kann ich dir nicht sagen. Sicher ist, dass es immer wieder vorkommt und auch, dass in letzter Zeit vermehrt solche Fälle in der Presse publik gemacht wurden. Wichtig scheint mir im Falle einer solchen (wie oben beschriebenen) Grenzverletzung, dass jemand ins Vertrauen gezogen wird, dem man vertraut. Dies können die Eltern sein oder eine Schulsozialarbeiterin oder eine Lehrerin, mit der du darüber sprechen könntest, wenn ein Lehrer sich nicht korrekt verhalten sollte. Wenn du jemanden ins Vertrauen ziehst, kann dich diese Person unterstützen und begleiten und gleichzeitig könntest du sicher sein, dass die Angelegenheit nicht einfach heruntergespielt werden kann, weil auch aussenstehende Erwachsene in den Prozess einbezogen werden. Mehr Informationen über das Thema Konflikte in der Schule und welche Formen diese haben können, kannst du nachlesen unter dem tschau Link: http://www.tschau.ch/d/schule_und_job/themenbereiche?sub_th=konflikte_in_der_schule Liebe Grüsse dein tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: