Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Freizeit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Bauchmuskeln/Rückenmuskeln/Stuhlgang
Fragedatum 14. 03. 2010
Frage (Pflichtfeld)

hallo ich bin seit ein paar wochen regelmässige übungen für einen 5pack am machen. nun habe ich aber im internet gesehen das wenn mann nur die bauchmuskeln trainiert nicht aber die rückenmuskeln zu einere gefahr beim stuhlgang werden kann. Ist das wahr? und wie wird man am besten die Fettschicht über den Bauchmuskeln los?
Antwort

Lieber pe15ter15 Gut, dass du dich erkundigst. Der Zusammenhang diesbezüglich sieht folgendermassen aus. Ein ganz wichtiger Bestandteil des Rückens ist die stabile, aber trotzdem sehr bewegliche Wirbelsäule. Sie wird aus Wirbelkörpern, Bandscheiben und kleinen Wirbelgelenken gebildet. Normalerweise kann der Wirbelsäule kein ernster Schaden zugefügt werden. Doch wenn Bandscheiben, Wirbelgelenke, Muskeln und Bänder fehlbelastet werden, oder nicht mehr richtig zusammenspielen, dann kann dies Konsequenzen haben. Beispielsweise einen sogenannten Bandscheibenvorfall. Was man darunter versteht, kannst du hier nachlesen: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Krankheitsbilder/Bandscheibenvorfall_Diskushernie_Discusprolaps.php Und da im Rückenmark etwa auch die Nervenfasern verlaufen, welche die Blasen- und Darmfunktion regulieren, kann ein \"kaputter Rücken\" durchaus auch einen Einfluss auf den Stuhlgang haben (z.B. dass man ihn nicht mehr kontrollieren kann). Du siehst, einerseits ist es also ganz wichtig, dass man die Bauch-Uebungen so macht, dass man dem Rücken möglichst wenig schadet. Andererseits ist es sicher auch gut, wenn man darauf achtet, dass die Rückenmuskulatur gestärkt wird. Vorschlag: Sprich doch mal deinen Turnlehrer (oder eine medizinische Fachperson, aber auch ein Physiotherapeut) darauf an und zeige ihm, wie du deine Uebungen machst. Er/Sie kann dir dann gerade direkt sagen, ob du sie richtig machst oder ob du dabei falsche Bewegungen machst. Und hier siehst du, wenn man solche Uebungen richtig ausführt: http://www.feelok.ch/v1/db/swf/filmSequenzen/template.asp?code=B_Inakt_Gina02 Tipps für eine gesunde Rückenmuskulatur findest du übrigens hier: http://www.mepha.ch/sites/de/Broschueren_Ratgeber/Documents/Rueckenschmerzen_d.pdf http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/fitness/ruecken-kraeftigen Alles Liebe, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: