Liebe Mira97
Gut, dass du dich in dieser Situation an das Tschau.ch wendest. Wie du sicher selber weisst, ist eine Diagnose via Internet natürlich schwierig, da dieses Jucken verschiedene Ursachen haben kann.
Wichtig ist, WO du dieses Jucken verspürst! Juckt es an den Schamlippen und am Scheideneingang? Oder hast du dich kürzlich im Intimbereich rasiert und es juckt deshalb? Wenn es beim Scheideneingang/Schamlippen juckt, dann ist oft ein Scheidenpilz die Ursache dafür! Bei Infektionen im Intimbereich gerät das Scheidenmillieu (das 'Klima' in der Scheide) aus dem Gleichgewicht; dies ist nichts Aussergewöhnliches, viele Frauen leiden ein- oder mehrmals in ihrem Leben daran. Und zwar auch Mädchen und Frauen, die noch nie Sex hatten. Ganz wichtig ist, dass man die Sache in einem solchen Fall nicht einfach vor sich hinschiebt, sondern den Scheidenpilz mit einer geeigneten Scheidencreme bzw. Scheidentabletten behandelt.
Wie erkennt man nun einen Scheidenpilz? Typisch sind:
-
Juckreiz, Brennen und Schmerzen im Genitalbereich
-
Beim Ausfluss: veränderte Menge (bröcklig), veränderte Farbe und vor allem unangenehmer Geruch
-
Rötung/Schwellung der Schamlippen
Lies die beiden folgenden Links und du wirst sehen, ob es sich bei dir um einen Scheidenpilz handeln könnte.
http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/scheide/was-gegen-scheidenpilz-hilft
http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/scheidenpilz/andere_erkrankungen/content-240911.html;jsessionid=81B38A1BC92B7C743DAC5B189BA78BFD.lltc0101
Wie du siehst, kann man in Apotheken und Drogerien ohne Rezept eine entsprechende Creme holen, die bei Scheidenpilz eingesetzt wird. Falls du bereits eine solche Creme ausprobiert hast oder du unsicher bist, ob es sich überhaupt um einen Scheidenpilz handelt oder die Behandlung mit der Creme aus der Apotheke keinen Erfolg zeigt - dann mache unbedingt einen Termin bei einer Frauenärztin! Also auf keinen Fall dein Jucken nun einfach ignorieren!
Liebe Grüsse und dass du dich bald wieder wohl fühlst, dein Tschau
|