Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Gynäkologe
Fragedatum 24. 09. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Tschau-team! Ich bin niemals zum Frauenarzt (Fzt)gegangen. Habe Angst. Ich habe noch nie einen Freund gehabt, auch nie Sex gehabt. Ich habe oft Rückenweh, schwere Brust, Bauch weh wenn ich Periode habe. Ich wil etwas naturlich nehmen in der Drogerie nicht Medikamente. Wenn, was, wie muss man zum Fzt gehen? Habe Angst nackt zu sein wäherend der Untersuchung. Ich freue mich auf eine baldige Antwort.
Antwort

Liebe clavia

Danke für deine Offenheit. Es geht vielen Frauen so, dass sie sich unwohl fühlen oder Angst verspüren, wenn sie mit einer unbekannten Person – zum Beispiel einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin – über ihren Körper sprechen oder sich untersuchen lassen. Wenige Menschen gehen gerne zum Arzt oder mögen es, über ihre körperlichen Beschwerden zu sprechen.

An Periodenschmerzen, wie du sie beschreibst, leiden viele Frauen. Auf dieser Webseite findest du einige Tipps, wie du die Schmerzen natürlich und auch ohne Medikamente bekämpfen kannst. Wenn solche Tipps nichts nützen, kann es auch helfen, einmal in eine Drogerie zu gehen und dort nachzufragen. Du kannst auch explizit nach einer Verkäuferin verlangen und darum bitten, etwas abseits  und nicht auf der Verkaufsfläche mit ihr über deine Schmerzen zu sprechen.  

Zu deiner Frage, wann man zum Frauenarzt oder zur Frauenärztin gehen sollte, findest du hier einen guten Artikel - es ist gut, wenn man als Frau eine Ärtzin oder einen Arzt hat, dem man vertraut. Bei starken Menstruationsbeschwerden oder spätestens im Alter von 20 Jahren ist es empfehlenswert, der Frauenärztin einen Besuch abzustatten. Dieses Alter wurde von Fachpersonen festgelegt, da ab diesem Zeitpunkt regelmässige Untersuchungen zur Krebsvorsorge empfohlen werden.  Vielleicht hilft es dir, wenn du deine Freundinnen oder eine vertraute Person fragst, bei welcher Praxis sie sind und ob sie sich dort wohlfühlen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch hier nach einem Arzt oder einer Ärztin suchen. Es ist gut möglich, dass du dich bei einer Frau wohler fühlen wirst als bei einem Mann – die Entscheidung liegt jedoch in deinem Ermessen. Es ist übrigens auch nicht nötig und je nach Fachperson auch nicht üblich, gleich beim ersten Termin eine Untersuchung durchzuführen. Um deine Ärztin oder deinen Arzt besser kennenzulernen, kannst du auch einfach einen Termin für eine mündliche Beratung vereinbaren. Und ein Tipp: Gerade weil es vielen jungen Mädchen so geht wie dir, hat die Sendung PULS des Schweizer Fernsehens ein kurzes Video gedreht, das wir dir sehr empfehlen können. Es begleitet Maria bei ihrem Besuch und gibt sehr hilfreiche und praktische Hinweise (z.B. ein langes T-Shirt tragen - man muss nicht komplett nackt sein in der Praxis). Zudem zeigt eine Jugend-Gynäkologin, wie ein solcher erster Besuch abläuft.

Wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass du deine Menstruationsbeschwerden lindern kannst.
Herzlich, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: