Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Rot werden
Fragedatum 13. 11. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Team Ich habe ein Problem und ich weiss nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich werde ständig rot. Ich hatte das früher in der Schule zwischendurch wenn ich vor der Klasse etwas vortragen musste oder alle mich angestarrt haben. Das hat mich damals aber nicht gross gestört weil ich es auch als normal empfand und es anderen auch so ging. Allerdings ist es nun so, dass ich schon bei Kleinigkeiten rot werde. Ich arbeite in einem Büro und wenn mich jemand anspricht oder mir unerwartet eine Frage stellt, werde ich sofort rot. Ich weiss aber dass ich nicht rot werde, weil ich mich schäme oder Angst habe mich zu blamieren, ich werde rot weil ich weiss dass ich rot werde. Und das ist wie ein Teufelskreis. Eigentlich bin ich eine offene Person und unterhalte mich gerne mit Menschen, aber dieses Rotwerden verunsichert mich extrem und hindert mich an vielen Dingen. Was könnte ich dagegen tun? Wenn ich rot bin, versuche ich mich meistens auf etwas anderes zu konzentrieren und atme ruhig durch. Aber meistens nützt das nichts. Ich habe auch schon versucht an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, aber das ist einfacher gesagt als getan. Vielen Dank im Voraus!
Antwort

Liebe nina,

danke für dein Vertrauen. Wenn ich deine Zeilen lese, dann merkt man, dass du sehr genau beobachten und analysieren kannst. Du nimmst Feinheiten wahr. Ich bin sicher, dass du Situationen gut erfassen kannst, mitfühlst, emotional beteiligt bist. Das ist eine Stärke und macht dich auch besonders. Gut möglich, dass du dadurch viel Empathie hast, dich auch in andere gut reinversetzen kannst. 

Nun ist es so, dass Stärken auch Kehrseiten haben können. Z.B. wenn jemand viel Selbstbewusstsein hat, könnte die Kehrseite sein, dass er auch immer im Auge behalten muss, andere mit seiner Sicherheit nicht zu überrollen. In deinem Fall könnte es sein, dass du sehr durchlässig bist, dass deine Stärke, die Empfindsamkeit, dich warnt bei unerwarteten/unbekannten Situationen. D.h. dein Puls schlägt ein bisschen höher, du bist ein bisschen aufgeregt. Das könnte dann dazu führen, dass du eben errötest, auch wenn du eigentlich kein ängstlicher Typ zu sein scheinst. Dazu kommt, dass du dir dessen bewusst bist, viel darüber nachdenkst und gerade weil du nicht erröten willst, dir Stress verursachst, sodass du eben errötest.

Schwer zu sagen, ob dein Umfeld das überhaupt merkt. Hast du enge Freunde, denen du vertraust, schon mal darauf angesprochen? Oft ist es ja so, dass man selber die aufsteigende Wärme spürt - es andere gar nicht merken. Zum einen, weil nicht alle Leute so aufmerksam sind, dass sie Finessen wahrnehmen - Studien haben z.B. gezeigt, dass viele Leute nicht genau sagen könnten, welche Augenfarbe der andere hat. Andere bemerken z.B. auch nicht eine neue Frisur - sie merken nur, dass etwas ein wenig anders ist. Zudem fällt Erröten oft gar nicht auf, weil Augenblicke sehr kurz sind und die eigene Wahrnehmung uns da einen Streich spielt, weil man selber den Moment viel länger wahrnimmt als er tatsächlich ist. Und sollte es wirklich bemerkt werden: Es kann auch sehr charmant rüberkommen, wenn jemand leicht errötet: Die Überraschung oder das Engagement sind dann spürbar. Das finden viele auch sympathisch, weil es genügend Menschen gibt, die allzeit sehr kontrolliert sind in ihrem Auftreten und Gefühlsregungen kaum wahrnehmbar sind. Gut möglich, dass der innere Druck ein bisschen von dir weichen könnte, wenn du die Situation umbewertest, auch positive Aspekte siehst, für die dein Erröten nur der äussere Ausdruck ist. Umdenken, den Blick öffnen, hilft oft, eine Situation neu zu bewerten und ganz anders wahrzunehmen.

In der Zeitschrift Brigitte Balance ist einmal ein Artikel erschienen, der dich vielleicht interessieren könnte. Eine Frau schildert da ihr Anliegen mit dem Erröten - bei ihr sind die Gründe ein wenig anders als bei dir. Trotzdem finde ich es sehr interessant, weil ihr eine Atempädagogin, eine Therapeutin und eine Visagistin Feedback geben. Die Frau lässt sich coachen und berichtet von den Erfahrungen. Vielleicht auch das eine oder andere hilfreich für dich? Hier ist der Link zu dem Artikel:

 http://www.brigitte.de/figur/yoga-balance/yoga-relax/kein-problem-rotwerden-568372/#a0

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Gelassenheit und gutes Gelingen! Herzliche Grüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: