Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Brustkrebs mit 15?
Fragedatum 17. 08. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Liebes tschau! Ich habe eine frage. Ich habe beim abtasten meiner brüste viele feste knoten entdeckt. Nun mache ich mir sorgen das es brustkrebs sein könnte. Dabei bin ich erst 15! Könnte es damit zusammen hängen das ich in letzter zeit öfter umkippe? Ich habe zwar eine nette Frauenärztin aber ist ein baldiger besuch berechtigt? Hoffe auf Antwort!
Antwort

Liebe Littleshy,

es ist gut, dass du dich erkundigst, wenn dich etwas beunruhigt. Ebenfalls vorbildlich ist, dass du Veränderungen an deinem Körper wahrnimmst und gut zu dir schaust.

Du sprichst verschiedene Punkte an. Einerseits, dass du einen Knoten in der Brust ertastet hast und andererseits, dass dir öfter schwindlig wird. In beiden Fällen wäre es gut, wenn du einen Termin mit deiner Frauenärztin, zu der du ein gutes Verhältnis hast, machst. Wir können dich insofern beruhigen, dass Brustkrebs im Jugendalter eher selten ist und zudem nicht jeder Knoten automatisch auch bösartig sein muss. Zudem braucht es auch ein wenig Erfahrung, die Brust abzutasten - auch da kann dich deine Frauenärztin sicher sehr gut anleiten. Sprich sie auch darauf an, dass du öfters umkippst. Sie kann dann mit dir die Ursachen analysieren. Da braucht es ein direktes Gespräch und eine Untersuchung - das können wir von Tschau.ch aus der Ferne nicht beurteilen.

Auf alle Fälle wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass sich deine Befürchtungen nicht bestätigen. Ganz herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright  2015  Jugendnetzuri by tschau.ch