Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Pickel mit Meerwasser heilen?
Fragedatum 03. 04. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Liebes Tschau-Team, Ich habe zwar keine Akne, aber habe Probleme mit Pickel, vorallem auf der Stirn. Ich habe schon viele Cremes ausprobiert, einige von denen haben auch geholfen, aber fettigen meine Haut noch mehr und verlieren mit der Zeit ihre Wirkung. Ausserdem will ich gerne meine Haut schonen und nicht jeden Tag mehrmals Cremes draufschmieren. Ich habe gelesen Meereswasser hilft sehr, also hab ich mir gedacht ich koche Wasser und tu dann Salz rein und schmiers mir ins Gesicht. Oder ich kaufe so eine Salzcreme. Aber ich habe Bedenken: Ist das Salz nicht zu aggresiv? Kann es Nebenwirkungen haben? Ausserdem, wie viel mal sollte man s Gesicht waschen pro Tag? Also maximal? Vielen Dank. LG Phillipe
Antwort

Lieber WallStreet10

Pickel können tatsächlich ganz schön lästig sein - auch wenn du dir sicher bewusst bist, dass ganz viele Jugendliche und junge Erwachsene dieses Problem auch kennen.  Deine Einstellung ist absolut richtig: Mit aggressiven Mitteln richtet man nicht selten mehr Schaden als Nutzen an und Fachleute raten deshalb davon ab, alle möglichen Mittel auszuprobieren.

So ist es auch mit dem Gesicht waschen: Benutzt  man zu aggressive Mittel, zerstört man damit den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, was zur Folge hat, dass die Haut neuen Bakterien schutzlos ausgeliefert ist und die Pickel schlimmer werden statt besser. Lauwarmes Wasser, allenfalls auch mit einer alkalifreie, ph-neutrale, möglichst natürlichen Seife oder einem entsprechenden Gel, das für jugendliche Haut geeignet ist. Drogerien oder Apotheken beraten dich da gerne. Und zweimal pro Tag das Gesicht zu waschen, dies reicht völlig aus; also bspw. morgens und abends. Mehr zur Gesichtspflege und Pickel allgemein findest du auch hier:

http://www.lilli.ch/akne_pickel_gesicht_pflege_frau_tipps/-/search/y/

http://www.tschau.ch/wohlfuehlen_gesundheit/aussehen/pickel/

http://www.bravo.de/lifestyle/beauty-schoenheit/die-10-schlimmsten-pickel-suenden

Bezüglich Meersalz: Wer schon am Meer war, der weiss, dass sich das Hautbild dort tatsächlich ganz häufig bessert. Dies hat einerseits mit dem Salz im Meerwasser zu tun, andererseits spielen da aber auch noch andere Faktoren eine Rolle: Die stressfreie und entspannte Zeit, genügend Schlaf und natürlich auch die Sonne haben hier durchaus auch einen positiven Effekt. Doch viele machen auch bei sich zu Hause mit Meersalz positive Erfahrungen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass das Salzwasser die Haut austrocknet und sie deshalb für Leute, die bereits trockene Haut haben, nicht geeignet ist. Lese zum Thema Salzwasser unbedingt diesen Artikel:

http://www.netdoktor.de/News/Akne-und-Schuppenflechte-Sa-1129467.html

Vorschlag: Gehe mal in eine Apotheke/ Drogerie und lasse dich bezüglich Meersalz resp. Meersalzcremen beraten. Sie werden auch erkennen, welche Art von Haut du hast und ob sich ein Versuch allenfalls lohnen würde. Falls du es auf eigene Faust ausprobieren willst: Gehe es behutsam an und beobachte, wie deine Haut darauf reagiert.

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright  2015  Jugendnetzuri by tschau.ch