Region |
Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.
Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.
Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.
Titel (Pflichtfeld) | Entzündete Stellen im Rachen |
Fragedatum | 13. 10. 2011 |
Frage (Pflichtfeld) | Hallo. Manchmal bekomme ich grosse Beulen im Mund. Sie tauchen immer am Gaumen auf. Sie sind sehr empindlich und jedes mal bei kleinster Berührung schmerz es und ich bekomme Tränen in den Augen. Ich vermute das hat eine ähnlichkeit mit der Krankheit \"Skorbut\" die es heutzutage vfast nicht mehr gibt. Ich dachte es wäre wegen Vitaminmangel. Daraufhin habe ich beschlossen jeden Tag einen Apfel zu esse. Doch diese Beule kam irgendwann wieder. Was könnte ich dagegen tun und was ist es bzw wieso bekomme ich das? Danke Tschau. Mit freundlichen Grüssen. |
Antwort | Lieber XDX Gut, dass du dich an das Tschau.ch wendest. Wie du dir sicher denken kannst, ist eine Diagnose via Internet natürlich äusserst schwierig und nur ein Arzt kann bestimmen, um welche Art von 'Beulen' es sich wirklich handelt. Du hast recht, die Ursache für Skorbut ist ein Mangel an Vitamin C und tritt in den Industrie-Ländern nur noch sehr selten auf. Was hingegen viel verbreiteter ist, sind so genannte Aphten, welche eben genau zu solch entzündeten Stellen im Rachenraum führen können; Stellen, welche bei Berührung oder gewissen Nahrungsmitteln sehr schmerzen können. Wenn du die beiden folgenden Links aufmerksam durchliest, so erfährst du, dass v.a. die so genannten Major-Aphten im Rachenraum sitzen. http://www.apotheken-umschau.de/aphthen Wie du in diesem beiden Links erfahren konntest, gibt es lediglich Vermutungen, was die Ursache für Aphten sein könnte (z.B. Stress, geschwächtes Immunsystem). Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Schmerzen zu lindern, etwa durch Salben, Gels oder keimtötende Mundspül-Lösungen. Wichtig: Geh doch diese Beulen dem Hausarzt zeigen, wenn sie das nächste Mal wieder auftreten. Denn er wird erkennen, ob es sich bei den entzündeten Stellen tatsächlich um Aphten handelt (und dir dann bspw. ein Gel verschreiben) oder ob die Beulen eine andere Ursache haben. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du diese Beulen jemandem in einer Apotheke zeigst. Die können dir vielleicht auch schon weiterhelfen. Wir wünschen dir alles Gute und grüssen dich freundlich. Dein Tschau |
Zurück |
Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.
Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.
WERBEMATERIAL
Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR