Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Darf mein Lehrer das Handy für 4 Tage einziehen ?
Fragedatum 31. 01. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Da ich nicht in den Turnunterricht konnte habe ich es mir im Schulzimmer auf dem Sofa mit dem Handy bequem gemacht. Als es dann klingelte kam mein Lehrer hinein und sagte: Sofort Handy abgeben !!! Ich folgte natürlich und da heute Dienstag ist und ich erst am Freitag wieder mit ihm Schule habe will er es mir erst dann zurückgeben. Ich weiss dass es in Deutschland verboten ist das Handy solange einzusacken. Nun ist das in der Schweiz auch so ? und was kann ich machen dass er es mir wiedergibt ? Danke für eure Hilfe :)
Antwort

Liebe Zutritt

Gut, dass du dir dazu eine Aussenmeinung einholen willst. Ja, Lehrer dürfen ein Handy einziehen! Hast du gewusst, dass es an immer mehr Schulen ein absolutes Handy-Verbot gibt? Manchmal gilt dieses Verbot nur für die Zeit während des Unterrichts oder im Schulzimmer, manchmal auch während den Pausen und auf dem ganzen Schulareal. Welche Regeln für den Unterricht und die Pausen gelten, dies darf jede Schule selbst entscheiden.

Meistens ist der Handy-Gebrauch dann in der Schulordnung geregelt. Ganz häufig steht dort auch bereits, was passiert, wenn man sich nicht an die Regel haltet und das Handy trotzdem gebraucht wird. In einigen Schulen ist es z.B. so, dass das Handy am Ende des Tages wieder abgeholt werden kann, an anderen Orten wird es erst nach 8 (!) Tagen wieder abgegeben oder an gewissen Schulen bekommen die Jugendlichen das Handy nur dann zurück, wenn sie es zusammen mit den Eltern abholen gehen.

Du siehst, dies ist also in der Schweiz je nach Schule ganz unterschiedlich geregelt. Ob es an eurer Schule eine klare Regel gibt, ob in der Schulordnung etwas geschrieben steht - dies wissen wir natürlich nicht. Falls auch du es nicht weisst, so kannst du ja mal deinen Klassenlehrer fragen, wie dies an eurer Schule eigentlich genau geregelt sei.

Was du natürlich versuchen kannst, ist mit diesem Lehrer das Gespräch zu suchen. Wer weiss, wenn er merkt, dass du etwas aus der ganzen Sache gelernt hast und du zukünftig während der Schule dein Handy nicht mehr verwenden willst - dass er dir dann möglicherweise das Handy schon etwas früher zurückgeben. Die grössten Chancen hast du wohl dann, wenn er sieht, dass du etwas daraus gelernt hast.

Doch wie gesagt: Falls er auf Freitag beharrt, musst du dies einfach akzeptieren. Angst, dass er deine Sms liest oder dein Handy benutzt, die musst du übrigens nicht haben. Dies ist den Lehrern verboten.

Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: