Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Nachlässige Abwartin
Fragedatum 16. 11. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau, seit Mitte August wohne ich alleine in einer kleinen Wohnung in einem Block mit 4 anderen Wohnungen. Nun gibt es ein Problem, und zwar ist es bei uns im Treppenhaus wirklich extrem dreckig, es liegen z.B von den Schuhen im ganzen Treppenhaus immer so Erd-Bröckeli herum und es ist staubig und hat auch sehr viele Spinnweben. Und als ich vorher in der Waschküche frische Wäsche zum Trocknen aufhängen wollte, habe ich wirklich ohne Scherz 3 grosse Spinnen inkl. Netz und einen Käfer an den Wänden gesehen. Seit ich dort Wohne, also seit Mitte August hat die Abwartin erst zwei Mal geputzt. Eigentlich wäre mir klar dass ich mit meinem Anliegen mich an die Hausverwaltung wenden sollte, leider antworten die mir nicht auf meine E-Mails und es hat nur schon einen Monat gedauert, bis die Verwaltung endlich einen Heizungsmonteur kontaktieren konnten, damit es endlich warm wird. Gibt es gesetzlich eine Vorschrift, wie oft was in einem Block gereinigt werden muss? Und an wen kann ich mich wenden, wenn die Hausverwaltung weiterhin sich vor diesem Anliegen drückt und nicht antwortet? Lieber Gruss und Danke vielmals.
Antwort

Liebe scandinavia

Gut, dass du dir dazu eine Aussenmeinung einholen willst. Es gibt zwar tatsächlich sogar Gerichtsurteile, die bei fehlender/mangelhafter Hauswartung eine Mietzinsreduktion vorsehen.  Doch wenn du rechtlich gegen die Hausverwaltung vorgehen willst, so wird dies ein Weg sein, der dich viele Nerven, Zeit und wahrscheinlich auch Geld kostet. Zudem würden auch die anderen MieterInnen gefragt, ob sie dies auch so erlebt haben. Es wäre nämlich ja auch möglich, dass mehr als nur zweimal bisher geputzt wurde, du dies aber nicht mitbekommen hast.

So oder so: Wahrscheinlich wäre es dir viel einfachere und nervenschonendere Weg, wenn du versuchst, dieses Thema nicht zu gross zu machen und eine 'friedliche Lösung' anstrebst. Vorschlag: Melde dich doch mal telefonisch bei der Mietverwaltung und versuche ihnen dein Anliegen möglichst freundlich rüberzubringen. Du könntest sagen, dass es dir in der Wohnung sehr gut gefällt, dass alles tiptop sei und du lediglich ein kleines Anliegen hättest; und dann fragst, ob es nicht möglich sei, dass sie als Hausverwaltung mal mit der Abwartin sprechen könnten, da das Treppenhaus doch immer ziemlich schmutzig sei.

Du wirst sehen, wenn die Hausverwaltung dein Problem versteht und sie dein Anliegen nachvollziehen können, so wird die Wahrscheinlichkeit am grössten sein, dass sich bezüglich Sauberkeit im Treppenhaus bald etwas ändert.

Falls sich auch danach nichts ändert und dich das sehr stört, so könntest du dich mal beim Mieterverband des Kantons Luzern melden. Die betreiben eine (kostenpflichtige) Beratungs-Hotline. Alle Infos dazu findest du hier:

http://www.mieterverband.ch/lu_mr_online_start.0.html

Nun wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass sich mit der Hausverwaltung ein gutes und konstruktives Gespräch ergibt. Dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: