Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Fast alle FreundInnen temporär weg
Fragedatum 29. 01. 2010
Frage (Pflichtfeld)

Hallo =) Meine Jugendleiterin und Freundin M. ist diese Woche für ein halbes Jahr nach Frankreich gefahren. Meine Freundin C. fährt in anderthalb Monaten ebenfalls einige Monate weg, nach Kanada. Mein Kollege M. ist zur gleichen Zeit im Militär. Meine andere Leiterin und Kollegin T. heiratet demnächst und hängt bloss noch mit ihrem Verlobten herum. Und meine Freundin S. sehe ich grad gar nicht mehr, seit sie einen Freund hat (sie wohnt aber auch in Bern). Und naja... Irgendwie bleiben mir da nur noch zwei Freundinnen... Und die eine wohnt im Graubünden und die andere im Thurgau. Beide sehe ich ab und zu, die eine wöchentlich in der Jugi (aber da muss ich sie auch mit ihrem Freund teilen), die andere immerhin sicher einmal im Monat. Und wir telefonieren auch. Aber trotzdem... Das gibt mir einfach nicht das Gefühl, dass jemand für mich da ist! Irgendwie fühle ich mich etwas zurückgeblieben, wenn alle weg sind... Ist das normal? Ich mein, ich sollte besser dankbar sein, dass ich überhaupt Freunde habe! Oder? Ich kann mir nicht einfach für die Zeit neue Freunde suchen, gute Freunde findet man nicht einfach mal so. Und ich möchte nicht Zeit in irgendwelche tiefganglose Bekanntschaften investieren, dazu habe ich zuwenig. Was könnte ich tun, dass ich mich wieder besser fühle? Und dass das nächste Jahr trotzdem toll wird? =)
Antwort

Liebe lilofee Da ist in deinem Bekanntenkreis ja ziemlich viel los und alles ist in Bewegung. Es ist deshalb verständlich, dass du dir nun Gedanken machst, wie du es schaffst, dass die nächsten Monate trotzdem toll werden. So wie du schreibst, scheinst du ja wirklich viele gute Leute in deinem Bekanntenkreis zu haben und bist alles andere als einsam. Es ist im Moment einfach eine Konstellation, wo viele dieser Leute gleichzeitig etwas vorhaben. Zudem schreibst du ja, dass du deine Zeit auch nicht in oberflächliche Bekanntschaften investieren möchtest. Also: Eigentlich hast du ja wirklich viele Freunde, was du ja auch schätzt. Auch wenn nun in den nächsten Monaten gewisse dieser Leute abwesend sind oder weniger Zeit für dich haben, so hast du sicher immer noch Leute, die für dich da sind und mit denen du auch ab und zu etwas unternehmen kannst. Du könntest deshalb dich vor allem auch darauf konzentrieren, dass du die nächsten Monate bewusst etwas für dich machst. Dass du dir also sagst, dass deine Freunde in den nächsten Monaten etwas Spezielles machen und du dir deshalb auch vornimmst, diese Zeit etwas anders zu nutzen als gewohnt. Was für ein \"Projekt\" dies ist, kannst natürlich nur du entscheiden und hängt von deinen Vorlieben ab. Deshalb einfach 2 Ideen, wie du sinnvoll diese Zeit nutzen könntest: - Wie wäre es, wenn du dir sagst, dass du im nächsten halben Jahr jede Woche 1 Kilometer schwimmen gehst? Im Moment noch im Hallenbad, im Sommer dann im Freibad. Dies ist gesund, hält fit und trägt zu einem guten Körpergefühl bei. Wer weiss, vielleicht hast du sogar Lust, 2 mal pro Woche schwimmen zu gehen. - Oder dass du dir vornimmst, etwas zu lernen in dieser Zeit. Zum Beispiel eine Sprache. Oder wie man asiatisch kocht oder du mal Yoga kennenlernst. 3 von fast unzähligen Möglichkeiten, die man an einer Kursschule lernen kann. Schaue dich doch mal unter dem folgenden Link um, sicher hat es auch Angebote dabei, die dich interessieren könnten. http://www.klubschule.ch/de/sparten/kursliste.aspx Wer weiss, vielleicht lernst du beim Schwimmen oder in einem Kurs dann doch auch nette Leute kennen. Vielleicht ist es in der Tat zuerst oberflächlich. Doch wenn man dann merkt, dass man sich gegenseitig sehr sympathisch ist, kann daraus ja vielleicht trotzdem eine Freundschaft entstehen. Dies natürlich nur dann, wenn du dir vorstellen könntest, dass es in deinem Freundeskreis auch noch für eine weitere Person Platz hat. Nun wünsche ich dir, dass du etwas Tolles findest und du auch die nächsten paar Monate geniessen kannst. Herzlich, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: