Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Verliebt in den Berufsbegleiter
Fragedatum 23. 10. 2010
Frage (Pflichtfeld)

hallo zusammen! Ich bin 16 und habe mich in meinen berufsbegleiter (bald 21) verliebt. Ich weiss das dies rein vom gesetz her verboten ist, doch da ihm gekündligt wurde denke ich das ist nicht mehr so ein problem?! Wie finde ich heraus ob er auch interesse hat? Ich weiss das er mich gut findet er nennt mich nämlich honey, schatz, müsli und so. Doch das könnte ja auch vorallem im witz gemeint sein. Ihn um ein date zu fragen ist auch komisch.. Da ich viel jünger bin.. Wie finde ich heraus ob er an mir interesse hat? Danke für die antwort.
Antwort

Liebe Tilo_girl Gut, dass du dich informierst. Gleich zu Beginn zur rechtlichen Situation. Solange dieser Mann noch im Betrieb arbeitet und dein Berufsbegleiter ist, macht er sich tatsächlich strafbar, wenn er mit dir eine Liebesgeschichte beginnen würde. Wenn er dann nicht mehr im Betrieb arbeitet und sofern du deinen 16. Geburtstag bereits hinter dir hast, dann ist es rechtlich erlaubt, wenn ihr beiden ein Paar werden würdet. Dies kannst du zum Beispiel bei diesen beiden Links nachlesen: http://www.tschau.ch/schweiz/beziehung/sexualitaet/schutzalter/ http://www.mira.ch/index.php?id=120 Also: Wie könntest du es nun angehen? Du könntest ihm mal sagen, dass du es ein komischel finden würdest, dass ihr euch nun täglich seht und dann ab dem .... (das Datum, wann er den Betrieb verlassen wird) dann plötzlich nie mehr. Gut möglich, dass er dann darauf antworten wird, dass ihr euch ja weiterhin sehen könnt, eben halt in der Freizeit. Wer weiss, vielleicht spinnt ihr dann gleich ein paar Ideen (mal ins Kino gehen, mal zusammen eine Pizza essen gehen, auch die Mail-Adressen austauschen etc.). Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du ihn fragst, ob ihr in seiner letzten (oder vorletzten) Woche mal nach Feierabend zusammen etwas trinken geht; quasi ein Drink zur Beendigung des zusammen arbeitens. So hat es dann auch nicht den Charakter, dass du ihn um ein Date fragst. Sondern, es ist so etwas wie in inoffizieller Abschieds-Drink als Arbeitskollegen. Sicher werdet ihr dann dort auch viel über die Arbeit reden, doch sicher wird sich auch für dich die Möglichkeit ergeben, ihn als Privat-Person noch besser kennenzulernen. Doch wie gesagt, verschiebe dies wirklich auf die letzten Tage seines Arbeitens bei euch, so dass er diesbezüglich nicht noch in Schwierigkeiten kommt. Liebe Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: