Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Multimedia. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Internet-süchtig
Fragedatum 25. 06. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Tschau! Ich habe ein echt dummes Problem! Ich glaube ich bin Internetsüchtig! Es gibt noch so viele andere Dinge, die ich seit Tagen, Wochen oder Monate schon erledigen wollte und sage mir jeden Tag dass ich morgen mal wieder Fitness mache. Und wenn ich von der Arbeit komme sag ich mir dann meistens, dass ich erstmal ausruhen muss und im Internet die Neuigkeiten checke. Und dann besuch ich soviele Seiten und das zieht sich dann über den ganzen Abend, bis ich zu Bett gehe. Und während ich auf die Seiten gehe, fallen mir dann immer mehr Seiten ein, die ich noch besuchen wollte, ehe ich offline gehe. Ich habe mir eigentlich vorgenommen jeden zweiten Tag Fitness zu machen aber ich hab einfach keine Motivation oder bin einfach Internetsüchtig... Ein Leben ohne Internet kann ich mir gar nicht mehr vorstellen :( Könnt ihr mir helfen? Ich möchte täglich maximal nur noch ne Stunde surfen und das will ich OHNE jegliche Hilfe schaffen können. Also zb. Timer oder sowas ähnliches. Das würde ich nach der Zeit dann eh wieder abstellen. Danke euch im voraus! theboy
Antwort

Lieber TheBoy Vielen Dank für dein Vertrauen und deine Offenheit. Es ist gut, dass du deinen PC-Konsum kritisch hinterfragst und auch etwas daran ändern möchtest. Es ist deshalb sicher eine gute Idee, wenn du dir zum Ziel gesetzt hast, deine Internet-Zeit auf ein bestimmtes Mass pro Tag zu reduzieren. Vielleicht hilft dir einer der folgenden Tipps: - Sicher ganz wichtig ist, dass du die Zeit, die du dann eben nicht am PC bist, mit etwas anderem füllst. Am besten, mit etwas, das dir Spass macht. Dass du nach draussen gehst, mit jemandem abmachst, dich sportlich betätigst etc. Und weil es eben manchmal schwierig ist, sich selbst zu motivieren und man dann aus Bequemlichkeit eben doch lieber vor dem PC bleibt, wäre es wichtig, dass du jeweils abmachst. Das heisst also, dass du in der nächsten Zeit viel versuchst mit Kolleginnen oder Kollegen abzumachen. Um zum Beispiel ins Fitness gehen. Denn wenn du dann einen Termin hast, wirst du den Computer dann automatisch abschalten. - Vielleicht würde es aber dennoch hilfreich sein, wenn du dich fragst, ob du nicht doch die Hilfe etwa eines Timers in Anspruch nehmen willst. Und mit dir quasi abmachst, dass du dann nicht mehr einschalten darfst. Und dass wenn du es dann schaffst, du dich auch mit etwas Kleinem belohnst. - Schliesslich könntest du dich auch generell belohnen, wenn du es schaffst, den PC nur noch so häufig zu benutzen, wie du dir das vorgenommen hast. Oder wenn du es zum Beispiel schaffst, einen Tag dem Compi fernzubleiben. Du wirst sehen, du wirst dann bald auch stolz sein, wenn du das dir Vorgenommene umsetzen kannst. Kennst du übrigens die folgende Seite? Hier kannst du dich mal testen. http://www.testedich.de/tests/spieletest.php3 Wenn du dann aber das Gefühl hast, dass du deinen Konsum nicht selber in den Griff bekommst, kannst du dich auch an eine Sucht-Beratung wenden. Denn die beraten längst nicht mehr nur bei Drogen- und Alkoholproblemen, sondern eben auch bei solchen Themen. Vielleicht wäre es deshalb auch eine gute Möglichkeit, wenn du dir gleich professionelle Hilfe holen würdest, da so die Erfolgsaussichten sicher grösser sind. Du könntest dich zum Beispiel an die folgenden Adresse wenden: CARREFOUR PREVENTION Rue Henri-Christiné 5 Case postale 567 1211 Genève 4 Tél. 022 321 00 11 http://www.prevention.ch Du könntest dir ja sagen, dass du zumindest mal für ein Gespräch dort vorbei gehst. Du kannst dies auch anonym machen und niemand wird erfahren, dass du auf dieser Stelle warst. Die Beratung ist übrigens zudem kostenlos. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: