Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Multimedia. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Handy
Fragedatum 21. 07. 2012
Frage (Pflichtfeld)

liebes Tschau ich finde es total doff das ich erst in der 7. klasse ein Handy bekomme liebe grüsse Agneta
Antwort

Liebe agneta,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du fragen möchtest. Ich vermute, dass es darum geht, dass vielleicht andere Kameradinnen und Kameraden bereits ein Handy haben und du auch gerne eins haben möchtest. Deine Eltern finden aber, dass in der 7. Klasse dann der richtige Zeitpunkt für ein Handy ist. 

Ich kann beide Seiten gut verstehen. Deine, weil du älter wirst und neugierig bist auf die neuen Medien, vielleicht auch mithalten möchtest mit den anderen. Ich kann auch die (von mir vermuteten) Argumente deiner Eltern nachvollziehen, weil sie wissen, dass ein Handy auch Risiken beinhalten kann und sie dich davor noch schützen möchten. Aber vielleicht gibt es ja einen Kompromiss?

Versuche ganz ruhig und ohne Streit, mit deinen Eltern zu reden. Frage sie, was aus ihrer Sicht dagegen spricht, ein Handy zu besitzen. Auch wenn du nicht gleicher Meinung bist: Höre ruhig zu, lass sie ausreden. Umso leichter geht das Gespräch dann weiter, wenn du deine Argumente vortragen kannst. Vielleicht bereitest du dich auch vor, indem du überlegst, wie und wann du das Handy nutzen würdest, warum du eins brauchst und wie du einen Beitrag leisten könntest an die Handykosten - Telefonieren, SMS verschicken und Surfen kostet nämlich je nach Nutzung einiges. 

Wer weiss, vielleicht findet ihr einen Kompromiss. Folgende Punkte machen Eltern häufig Sorgen:

  1. Die Tochter telefoniert und surft nur noch -> ein Kompromiss könnte sein, dass ihr Nutzungszeiten abmacht, wann du dein Handy nutzt und wann nicht.
  2. Das Handy ist zu teuer -> ein Kompromiss könnte eine monatliche Prepaid-Karte sein, an der du dich auch finanziell beteiligst, Verantwortung übernimmst.
  3. Die Eltern fürchten, dass du dann Websites und Filme anschaust, die für dein Alter noch nicht geeignet sind -> da könntest du vorschlagen, dass ihr euch die Funktionen des Handys gemeinsam anschaut und vereinbart, was o.k. ist und was nicht.
  4. Ihr geht gemeinsam zum Handyanbieter und wählt gemeinsam aus, welches Angebot im Moment sinnvoll ist.
  5. Vielleicht findet ihr als Kompromiss auch einen Zeitpunkt in der Mitte, z.B. dass du ab dem 6. Schuljahr ein Handy bekommst.

Gute Gespräche gelingen besser, wenn man gut zuhört, sich nicht provozieren lässt und selber auch nicht provoziert, sondern ruhig bleibt, gut vorbereitet ist und kreative Ideen mitbringt.

Toi, toi, toi & liebe Grüsse, dein Tschau.

 

 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: