Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Multimedia. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Kollege vom Gamen abbringen
Fragedatum 24. 05. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Wie kann ich Kusi dazu bringen dass er mit Metin2 aufhört?? MFGBB
Antwort

Lieber  BiLL4B0NG

So wie du schreibst, möchtest du deinen Kollegen davon abbringen, nicht mehr das Game Metin2 zu spielen. Wahrscheinlich heisst dies ja, dass dein Kollege dies nicht bloss ab und zu spielt (denn sonst würde es dich ja sicher nicht stören), sondern deiner Ansicht nach zu viel am Computer sitzt.

Hast du denn schon mal mit ihm darüber gesprochen? Und zwar nicht im Sinne, dass du ihm einfach Vorwürfe machst, sondern dass du ihm bspw. sagst, dass du es schade findest, dass ihr weniger Zeit habt um in der 'realen Welt' Dinge zu unternehmen. Und natürlich kannst du auch versuchen, ihn zu motivieren, mit dir/euch Sachen zu unternehmen; du kannst ja Vorschläge machen, was ihr alles machen könntet.

Doch so wie es scheint, ist er fasziniert von dieser "Gamewelt" und es ist deshalb natürlich fraglich, ob er darauf einsteigt. Wie erwähnt: Er wird am ehesten dann darauf verzichten, wenn er realisert, dass die 'wirkliche Welt' eigentlich viel spannender ist als diese 'künstliche Computerwelt'.

Wenn du willst, so kannst du ihm auch mal die folgende Seite angeben. Hier kann er sich testen, ob er vielleicht bereits spielsüchtig ist:

http://suchtpraevention.sylon.net/angebote_suchtpraevention/internet/internet_konsum.php

Falls er tatsächlich spielsüchtig ist und dies ändern möchte, es aber alleine nicht schafft, so kann er sich auch an eine Sucht-Beratung wenden. Denn die beraten längst nicht mehr nur bei Drogen- und Alkohlproblemen, sondern eben auch bei solchen Themen. Vielleicht würde es ihm auch helfen, wenn du ihn dabei begleitest. Die Adresse im Kanton Solothurn findet man hier:

http://www.perspektive-so.ch/de/

Alles Gute und viel Erfolg, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: