Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Multimedia. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Chat: Habe ich mich richtig verhalten?
Fragedatum 08. 05. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes Tschau-Team, ich habe ein kleines Problem. Neulich war ich in einer Community angemeldet, in der alles okay war, bis ich mit einem gechatet habe. Anfangs haben wir uns gut unterhalten, aber irgendwann hat er nach meinem Namen und meinem Alter gefragt. Ich habe mir nichts dabei gedacht und ihm meinen Vornamen genannt. Da hat sich herausgestellt, dass er 37 Jahre alt war. Ich habe zwar sofort die Unterhaltung beendet und mein Konto gelöscht und bin seitdem nicht mehr auf der Site gewesen, aber ich mache mir jetzt ernsthafte Sorgen. Sind meine Sorgen berechtigt oder habe ich überreagiert? Danke für die Hilfe! Franciska P.S. Gibt es eine Lösung, in der ich meine Eltern nicht einbeziehen muss? Sie sind nämlich extrem streng und wenn sie das herausfinden, dann bringen sie mich um.^^
Antwort

Liebe Franciska

Gut, dass du dich dazu beim Tschau.ch erkundigst. Dass du sehr erschrocken bist, als du realisert hast, dass du mit einem 37 Jahre alten Mann gechattet hast, dies ist gut zu verstehen. Diese von dir gemachte Erfahrung zeigt eben deutlich die Gefahren des Internet: Man ist sich nie sicher, mit wem man wirklich chattet. Eine der wichtigsten Regeln lautet deshalb (die du ja auch eingehalten hast):  Nie zu persönliche Dinge von sich freigeben im Internet. Also weder Fotos, noch Adresse oder den ganzen Namen. Und du hast ja lediglich deinen Vornamen genannt - in dem Sinne musst du dir also nun keine Gedanken machen, dass dies irgendwelche weiteren Konsequenzen für dich hat.

Dennoch war es sicher richtig, dass du den Kontakt sofort beendet hast. Wie du schreibst, hast du aus Angst auch gleich dein ganzes Konto gelöscht. Falls du dich mit anderen Jugendlichen in dieser Community gut unterhalten hast, so kannst du dir auch überlegen, ob du dich dort wieder anmelden möchtest. Du kannst für deine Anmeldung ja auch einen Fantasie-Namen brauchen und dir für diese Community auch einen anderen Vornamen zulegen. So bist du auf der ganz sicheren Seite. Und wenn dir bei einem Kontakt nicht wohl ist (z.B. weil diese Person komische oder intime Fragen stellt), so brichst du den Kontakt einfach ab.

Ich schicke dir noch zwei Links, in denen du viele Infos findest, wie man sich im Internet/Chat richtig verhält:

http://www.fit4chat.ch/chat-das-ist-nicht-in-ordnung.php

http://www.ow.ch/dl.php/de/43baa56621942/Chatregeln.pdf

Also: Es war sicher richtig, dass du den Kontakt sofort abgebrochen hast. Doch weitere Konsequenzen musst du deswegen nun nicht befürchten. Und wahrscheinlich war es für dich einfach eine ganz hilfreiche Erfahrung; indem du dir nun sehr bewusst bist, dass man im Internet nie genau weiss, mit wem man wirklich in Kontakt ist.

Liebe Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: