Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 
07.11.2018

Mitmachen statt zuschauen: Jetzt anmelden für Schweizer Jugendmedienwoche

Jugendliche sollen Journalismus erleben und verstehen, wie Medien funktionieren und zur Meinungsbildung beitragen. Darum laden verschiedene Deutschschweizer Medien vom 14. bis zum 20. Januar ein in die Redaktionen: Sie ermöglichen im Rahmen der Jugendmedienwoche 2019 einen Blick hinter die Kulissen und punktuelle Mitwirkung.


Die Schweizer Jugendmedienwoche, bei der Jugendliche die Gelegenheit erhalten, die journalistische Arbeit kennenzulernen, geht in die zweite Runde: In der Woche vom 14. bis zum 20. Januar 2019 ermöglichen verschiedene Deutschschweizer Medien (Tages-Anzeiger, Tagesschau, Blick, NZZ, Watson, Arena, SRF3, Radio 24, Radio Virgin, Radio Argovia, Virus) einen Blick hinter die Kulissen und punktuelle Mitwirkung. Das Ziel: Journalismus erleben und verstehen, wie etablierte Medien in Zeiten von Fake News, Chatbots und Insta-Storys zur Meinungsbildung in unserer Demokratie beitragen.


Die Schülerinnen und Schüler schauen während der Jugendmedienwoche nicht einfach zu, sondern arbeiten in den Redaktionen mit, Hand in Hand mit den Profis. Die Storys, Radio- und Videobeiträge sowie TV-Sendungen werden im jeweiligen Gastmedium publiziert.


Die interessierten Jugendlichen respektive Schulklassen ab 3. Oberstufe/Berufsschulen/Gymis (15–20 Jahre) können sich ab sofort bis zum 18. November 2018 unter dem jeweiligen Projektbeschrieb für eine Teilnahme bewerben. Die Jugendmedienwoche ist eine Initiative von Journalistinnen und Journalisten aus Deutschschweizer Medienhäusern. Unterstützt wird das Projekt vom Verein Qualität im Journalismus.

 

Detaillierte Informationen gibt es auf der Website www.younews.ch.



POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: