Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

FREIZEIT IST FREIE ZEIT

Endlich ist die Schule aus und die Hausaufgaben sind schon fast erledigt. Bald beginnt die Freizeit. Wie es der Begriff schon sagt: Es ist freie Zeit, frei von Arbeit und Verpflichtung. Es ist Zeit, die dir gehört und über die du frei entscheiden kannst. Entspannen, rausgehen, sich bewegen, Freunde treffen, Musik machen, Ideen austüfteln, in der Sonne liegen und träumen, sich sozial oder politisch engagieren, lesen, einen Film im Kino oder auf DVD anschauen, gamen – ob allein oder gemeinsam mit anderen: Der Kanton Uri bietet viele Möglichkeiten.

EIGENE PROJEKTE REALISIEREN

Vielleicht spukt schon lange eine gute Idee in deinem Kopf herum. Du hast sie deinen Kolleginnen und Kollegen erzählt und sie sind auch der Meinung, dass sie spannend ist. Es gibt zwar auch Bedenken, dass das Projekt ganz schön gross gedacht sei. Aber ihr seid euch einig, dass ihr nicht nur darüber reden, sondern handeln wollt, weil viele heute erfolgreiche Ideen und Initiativen ebenfalls so angefangen haben.

DIE FINANZIERUNG SICHERN

Die Projektidee ist zu einem Konzept samt Budgetplan ausgereift. Sponsoren habt ihr schon angefragt und vielleicht einzelne Zusagen bekommen. Trotzdem fehlt ein Betrag zur Finanzierung und ihr überlegt euch die weiteren Schritte. Gut zu wissen, dass es unbürokratische Unterstützung für Jugendprojekte gibt.

Im Kanton Uri kannst du dich an die kantonale Jugendförderung wenden. Auch der Mercator Youth Project Found kann dir bei der Finanzierung und Aufgleisung von Projekten helfen.

WANTED: FREIRAUM FÜR JUNGE

Plant ihr eine Veranstaltung und wisst nicht recht, wo ihr am besten beginnen sollt? Dann sind praktische Checklisten eine gute Orientierung, um Ordnung ins Chaos zu bringen.

Oft ist es nicht ganz einfach, einen Raum zu finden. Da hilft, ein Profil zu erstellen, um sich über die Bedürfnisse klarer zu werden. So findet ihr schnell heraus, ob der Raum, den ihr bereits ins Auge gefasst habt, auch zu euren Plänen passt. Wie gross wird das Event sein? Ist zusätzliche Technik wie Beleuchtung und Verstärker notwendig? Was plant ihr an Verpflegung? Wie steht es mit den Sicherheitsbestimmungen? Ist für Hygiene gesorgt, d.h. gibt es genügend Toiletten?

Wenn ihr noch auf der Raumsuche seid oder Rat braucht, ist die Jugendarbeit ein guter Ansprechpartner. Nützliche Infos über vorhandende Räume bieten oft auch die Gemeindeverwaltung oder die Kirchgemeinde.

Wichtig: In vielen Gemeinden braucht man eine Bewilligung für Veranstaltungen. Es lohnt sich, rechtzeitig mit der Gemeindeverwaltung Kontakt aufzunehmen und alles abzusprechen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

 

ENGAGEMENT ZEIGEN

Als Flow bezeichnen Psychologen den Zustand, in dem ein Mensch ganz eins ist mit dem, was er tut. Ideal, wenn das Hobby Flow-Erlebnisse bringt, sich leicht anfühlt, glücklich und entspannt macht. Und noch schöner ist es, wenn man diese Augenblicke mit Gleichgesinnten teilt, gemeinsam lacht und am selben Strang zieht. Bist du schon in einem Jugendverband engagiert? Oder bist du neugierig geworden? Dann lies am besten in der Rubrik JUGENDVERBÄNDE weiter, wo wir für dich einen Überblick über die Angebote in Uri zusammengestellt haben.

MEHR ALS EIN HOBBY - ÜBERZEUGUNG

Du interessierst dich für die Welt und möchtest etwas bewegen? Viele schweizerische und internationale Non-Profit-Organisationen, die sozial oder gesellschaftspolitisch tätig sind, haben Jugendabteilungen, in denen du ehrenamtlich deinen Beitrag leisten kannst, damit die Welt noch lebenswerter wird.

Wenn du dich gerne für die Umwelt und Natur engagieren möchtest, findest du Infos und Adressen in unserem Kapitel UMWELT & NATUR.

DEMOKRATIE UND PARTIZIPATION

Politisch mitmischen und erste Weichen stellen: In Uri gibt es aktive politische Jungparteien. Du kannst dich aber auch im Jugendparlament (alle zwei Jahre) oder im Jugendrat engagieren. In der Rubrik DIREKTE DEMOKRATIE auf unserer Website findest du viele Links und Urner Adressen, an die du dich wenden kannst.

In einigen Gemeinden ist zudem aktive Partizipation möglich z.B. im Rahmen des Projekts Jugend Mit Wirkung oder vergleichbaren Mitwirkungsprozessen. Du möchtest, dass deine Stimme gehört wird? Am besten liest du dann weiter in der Rubrik PARTIZIPATION. Dort findest Hintergrundinfos und Kontaktdaten in Uri und der Region.

NÜTZLICHE ADRESSEN IN DEINER REGION

Du möchtest direkt mit jemandem in deiner näheren Umgebung sprechen? Hier haben wir für dich Adressen zum Thema zusammengestellt. MEHR

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR

JugendnetzUri by tschau.ch wird ermöglicht durch: